- Medienpädagogik
- Medienerziehung im Kindergarten
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Mit diesen interaktiven Vorlesetools können Kinder Geschichten und Lieder eigenständig anhören und beliebig oft wiederholen.
Mit Audiosticker können Bilder, Bücher oder Gegenstände besprochen und interaktiv gemacht werden.
Probieren, hinterfragen und kreatives Gestalten - mit Making werden Kinder zu kreativen Erfinder:innen.
Hier finden Sie Informationen dazu, wie Medienkompetenz über Bildungsprozesse erworben werden kann und welche Bildungsziele dabei im Vordergrund stehen.
In einer von Medien geprägten Welt muss Medienerziehung als wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit gesehen werden – und die beginnt bereits im Kindergarten.
Medienerziehung im Kindergarten bedeutet, dass medienpädagogische Themen ganzheitlich in den Kindergarten integriert werden und sich an der Lebenswelt der Kinder orientieren. Dies kann über Gespräche und Projekte mit oder ohne technischen Geräte passieren.
Das übergeordnete Ziel der Medienerziehung ist die Aneignung von Medienkompetenz. Wie lässt sich dieses Bestreben im Kindergarten verwirklichen und wie sehen die Bildungsziele im Einzelnen aus?
Interview mit Elisabeth Omerzu - Tablet & Co: Die Digitalisierung bringt auch im Kindergarten neue Herausforderungen mit sich
Die Beschäftigung mit Medien ist nicht als eigener Bildungsbereich ausgewiesen, allerdings wird sie innerhalb anderer Bildungsbereiche explizit erwähnt.
Die Ausbildung einer "digitalen Kluft" ist ein modernes Phänomen, dem umso effektiver entgegengewirkt werden kann, je früher pädagogisch begleitete Medienerziehung stattfindet.
Was Sie als PädagogIn wissen bzw. welche Voraussetzungen Sie mitbringen müssen, um Kinder in ihrer Medienkompetenz fördern zu können.
Kinder machen ihre ersten Medienerfahrungen innerhalb der Familie. Eltern in Medienprojekte miteinzubeziehen und bei Fragen und Problemen ihrer Kinder beratend zur Seite zu stehen ist ein wichtiger Aspekt der Medienerziehung im Kindergarten.
Hier finden Sie einige Tipps wie erfolgreiche Elternarbeit zum Thema Medienerziehung gelingen kann.
Die projektorientierte Medienarbeit ermöglicht Kindern im gemeinsamen Tun Medien vielfältig zu erleben und zu gestalten.
Tablets als Werkzeuge für kreatives Tun und spielerisches Lernen - Worauf beim Kauf und Einsatz der Geräte im Bildungsbereich zu achten ist und welche Vor- und Nachteile sie bieten
Pädagogisch wertvolle Apps erkennen und sinnvoll in den Kindergartenalltag integrieren - Infos, Tipps und Kriterien für gute Kinderapps
Wir waren zu Besuch im Haus Franklinstrasse 28 der MA 10 Wiener Kindergärten im 21.Bezirk und haben spannende Einblicke in die Arbeit mit unterstützter Kommunikation einer heilpädagogischen Kindergartengruppe bekommen.
Aufbau von Medienkompetenz durch Reden über Medien und Spiele zur Förderung der sprachlichen, mathematischen und sozialen Kompetenz
Fotos, Texte, Filme, Musik & Notenblätter: Was bei der Verwendung, Bearbeitung und Veröffentlichung eigener und fremder Werke im Rahmen der pädagogischen Arbeit im Kindergarten zu beachten ist.
Welche Bilder und Musikdateien können für die Bildungsarbeit legal genutzt werden? Hier finden Sie Tipps und zahlreiche Links.
Kinder machen schon lange bevor sie lesen und schreiben können ihre ersten Erfahrungen mit Sprache und Schrift. Im Kindergarten können Literacy-Erfahrungen gezielt gefördert und so ein Grundstein für eine erfolgreiche Lese- und Bildungskarriere gelegt werden.
Das Bilderbuchkino eignet sich besonders für Kino-Anfänger:innen. In einem geschützten Raum werden in Kinoatmosphäre gemeinsam Bilderbücher betrachtet und besprochen.
Zuhören ist ein aktiver Vorgang und muss – im Gegensatz zum Hören, das eine angeborene Sinnesleistung ist – erlernt werden. Es ist unerlässliche Voraussetzung für den Spracherwerb und in weiterer Folge für die Erlangung der Lese- und Schreibkompetenz.
"Heute bin ich Feuerwehrmann/frau!" - Rollenspiele fördern nicht nur die kindliche Entwicklung, sondern unterstützen auch den Aufbau der kindlichen Medienkompetenz.