165 results:
Winter & Weihnachten
Für Kinder sind die Tage um Weihnachten eine besonders magische und spannende Zeit. Weihnachtsduft, Kekse, Lichterketten, Schnee und natürlich die Vorfreude auf die Geschenke unterm Weihnachtsbaum machen die Adventzeit aufregend. Im Meki legen wir dieses Jahr den Fokus auf Ideen zum Besinnen und Beobachten. Die Praxisideen zeigen einfache Tricks und Apps für eine kreative Mediennutzung und bieten Inputs für Gespräche und Naturbeobachtungen.
Mit Kindern über Krieg sprechen
Krieg beschäftigt nicht nur erwachsene Menschen - auch für Kinder und Jugendliche kann die derzeitge Situation belastend werden.
Unsere Radio-Sendung
Gemeinsam mit den Kindern wird ein Radiobeitrag gestaltet. Dabei können Kinder kreativ sein und die Welt des Radios entdecken.
Zuordnungsspiel: Instrumente raten
Mit Audiostiften ordnen die Kinder verschiedenen Instrumenten die richtigen Klänge zu.
Geräusche und Lautstärke entdecken
Die Kinder befassen sich mit leisen und lauten Geräuschen und lernen so verschiedene Lautstärken kennen.
Ostern und Frühling
Die Zeit der Schoko-Häschen und der bunt bemalten Eier ist gekommen: Ostern steht vor der Tür. Im Kindergartenalltag kann das Thema Ostern auf vielfältigste Weise behandelt werden. Deshalb finden Sie hier kreative Praxis-Anregungen.
Wenn Bilder leuchten können - Lichtmalerei
Für Kinder sind Licht und Dunkelheit besonders faszinierend. Bei der Lichtmalerei wird im Dunkeln mit Lichtquellen gezeichnet und experimentiert. Mit einer App oder mit einer Spiegelreflexkamera können Aufnahmen festgehalten werden.
Das Hör-Domino zum Thema Wien
Das Dominospiel zu den Wiener Sehenswürdigkeiten wird als Hör-Rätsel zur spielerischen Wissensvermittlung eingesetzt. Die Aufnahmen werden mit besprechbaren Audiostiften abgehört.
Rechtliche Grundlagen
Hier geht es um viele rechtliche Themen, die im Kindergarten nützlich sein könnten.
Ton, Klänge und Geräusche
Hier finden Sie alle wichtigen Hintergrundinformationen und Praxisideen für die Projekte rund um das Thema Ton im Kindergarten.