Apps im Bildungsbereich

Pädagogisch wertvolle Apps erkennen und sinnvoll in den Kindergartenalltag integrieren - Infos, Tipps und Kriterien für gute Kinderapps

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Woran erkenne ich gute Kinder-Apps?

Die riesige Auswahl an Apps macht es schwierig sich zurechtzufinden und wirklich gute Programme, die Spaß machen und/oder pädagogisch wertvoll sind, zu entdecken. Zudem variiert das Angebot je nach Betriebssystem (zB Android, iOS). Daher empfiehlt es sich, sich an Portale zu wenden, die verschiedene Apps vorstellen und bewerten bzw. besonders wertvolle Kinder-Apps präsentieren. Neben kurzer Inhaltsbeschreibungen werden dort meist auch Altersempfehlungen sowie hilfreiche Infos zu Bedienbarkeit, Gerätekompatibilität und Kosten ausgewählter Apps geboten. Entsprechende Links finden Sie am Ende des Artikels!

Einige Punkte, die Sie bei der Auswahl beachten sollten:

  • Die Inhalte der Apps sollten sich sinnvoll in den Alltag der Kinder einbinden lassen.
  • Die Thematik sollte  - bezüglich Inhalt, Umfang an Infos, Spieldauer und Navigation - dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen ermöglichen es auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.
  • Animationen sollten ansprechend gestaltet sowie sinnvoll gesetzt sein und nicht zu sehr vom eigentlichen Inhalt ablenken.
  • Gerade bei Kindern, die noch nicht lesen und schreiben können, sind sprachgestützte Anleitungen bzw. Erzählstimmen unerlässlich für eine eigenständige Nutzung der App.
  • Die Navigation sollte einfach und mittels eindeutiger Symbole möglich sein.
  • Achten Sie stets darauf, ob Werbung geschaltet wird, In-App-Käufe ermöglicht und welche persönlichen Daten abgefragt werden!
  • Beachten Sie die Kosten!

Um eine endgültige Entscheidung treffen zu können, ist es immer ratsam, Apps vorab selbst zu testen. Die wichtigste Frage, die Sie sich als PädagogIn stellen und nach der Sie Apps auswählen sollten, lautet allerdings: Welcher Lerneffekt soll erzielt werden?

Apps im Bildungsbereich

Für die Auswahl von Apps für die pädagogische Arbeit ist das Lernziel ausschlaggebend: Sollen die Kinder bestimmte Techniken erlernen, sich mit einem Thema, das gerade behandelt wird, vertiefend auseinandersetzen oder mit der Bedienung des Mediums vertraut gemacht werden?

Daneben muss überlegt werden, welche Funktion die App im Lernprozess übernehmen soll: Soll sie Inhalte veranschaulichen und Informationen vermitteln, Werkzeug für die Gestaltung eigener Produkte sein oder in erster Linie der Unterhaltung dienen?

Die Verwendung von Apps allein hat noch nichts mit Medienerziehung zu tun. Ein sinnvoller Einsatz von Apps kann nur dort passieren, wo Apps in ein didaktisches Konzept integriert sind, das immer schon vor der Auswahl einer passenden App feststehen sollte  - und nicht umgekehrt!

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Webtipps:

Zum MeKi-Artikel:
Das Tablet im Kindergarten

Tablet, Taster und Symbole

Zu den App-Tipps auf MeKi: Die App-Tipps auf MeKi richten sich speziell an PädagogInnen, da immer auch die gebotenen Lernchancen sowie Ideen für den sinnvollen Einsatz im Kindergarten vorgestellt werden.

Linktipps

www.internet-abc.de/kinder/spiel-spass/spieletipps

www.gute-apps-fuer-kinder.de

www.klick-tipps.net/eltern/app-tipps

www.dji.de

Der Kriterienkatalog für gute Kinder-Apps des MEDIA LITERACY LAB listet Fragen auf, die zur Bewertung von Apps für Kinder aus pädagogischer Sicht wichtig und sinnvoll sind.

Saferinternet.at bietet rund ums Thema Handy & Tablet FAQ, Tipps, Videos sowie Materialien & Broschüren zum Download an.


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