- Medienpraxis
- Visuelle Medien
drucken
Visuelle Medien
Die Digitalkamera lässt Kinder in die Rolle von aktiven und kreativen MediengestalterInnen schlüpfen. Hier finden Sie Experimente mit dem Medium Foto.
Für Kinder sind Licht und Dunkelheit besonders faszinierend. Bei der Lichtmalerei wird im Dunkeln mit Lichtquellen gezeichnet und experimentiert. Mit einer App oder mit einer Spiegelreflexkamera können Aufnahmen festgehalten werden.
Die Kinder untersuchen unterschiedliche Böden bzw. Oberflächen, setzen sich mit ihrer Bedeutung für die Umwelt auseinander & erstellen eigene Foto-Collagen.
Was ist Energie, woher kommt sie und wie können wir sie nachhaltig nutzen? Die Kinder begeben sich auf Spurensuche nach Energiefresserchen und erkunden Energiequellen.
Diese Übung soll Kinder in ihrer Wahrnehmung für Fotos, die einem selbst oder anderen peinlich sein könnten, sensibilisieren und in ihrer Empathie und ihrem sozialen Verantwortungsbewusstsein stärken.
Stop-Motion ist eine einfache Animationstechnik, die schon junge Kinder zum Erstellen krativer Filme und Erzählen kurzer Geschichten einsetzen können.
Durch direkte Erlebnisse und den aktiven Umgang mit Digitalkamera und Software lernen die Kinder Medien und ihre Absichten kritisch zu hinterfragen.
Gefühle wie Glück, Freude, Angst, Trauer und Neugier kann man nicht sehen und somit auch nicht mit der Digitalkamera festhalten. Oder etwa doch?
Ein Thema - viele kreative Fotoideen. Die Kinder begeben sich mit der Fotokamera auf Wanderung und halten Bilder zu einem ausgesuchten Thema fest.
Mit der Digitalkamera machen sich die Kinder auf eine Entdeckungsreise durch den Kindergarten. Das Ziel ist möglichst viele der "scheuen Buchstaben" vor die Linse zu bekommen.
Die Kinder lernen spielerisch die drei Hauptperspektiven des Fotografierens und ihre Wirkung kennen: die Vogelperspektive (von oben fotografieren), die Froschperspektive (von unten fotografieren) und die Normalperspektive (auf Augenhöhe).
Mit der Kamera werden Gegensatzpaare sichtbar gemacht. Die dabei entstehenden Fotos können für Rate- und Paare-Suchspiele verwendet werden.
Die Kinder fotografieren Alltagsgegenstände aus ungewöhnlichen Blickwinkeln und gestalten daraus ein Ratespiel.
Die Kinder lernen Materialien aus der Natur zur Gestaltung eigener Kunstwerke kennen und die Digitalkamera zur Präsentation einzusetzen.
Als Natur-Detektive versuchen die Kinder mit Hilfe von "Fahndungsfotos" bestimmte Pflanzen und Tiere im Grünen ausfindig zu machen.
Die Babyfotos der Kinder und PädagogInnen fordern zum genauen Betrachten auf, bieten Gesprächsanlass und unterstützen die Kinder beim Aufbau ihrer eigenen Identität.
Das bekannte Kinderspiel neu inszeniert - Mit der Digitalkamera machen sich die Kinder auf die Suche nach verschiedenen Gegenständen, Begriffen und Perspektiven.
Die traditionelle Ostereier-Suche wird durch den Einsatz der Digitalkamera schnell zu mehr als einem lustigen Spiel. Die Kinder lernen Präpositionen richtig zu verwenden und gehen aktiv mit Medien als Lern-, Spiel- und Präsentationswerkzeuge um.
Ausgangspunkt dieses "MeKi"-Projekts ist die Neugier der Kinder gegenüber der Welt der Insekten und anderer Krabbeltiere und die Frage, wohin diese wohl im Winter verschwinden. Daraus wird die Idee geboren, ein Insektenhotel zu bauen.
Die Kinder des Kindergartens Maurach am Achensee haben gemeinsam mit der Pädagogin Elisabeth Schallhart anhand des Liedes "Der kleine Trommelbub" ein digitales Bilderbuch produziert.
Die Kinder im letzten Kindergartenjahr der Bärengruppe des Niederösterreichischen Landeskindergartens in Wiener Neudorf haben gemeinsam mit der Pädagogin Gabriele Ring mit einfachen Materialien einen Trickfilm produziert.
Kinder sind fasziniert von kleinen Krabbeltieren. Unser MeKi-Projekt zur Umwelt- und Medienerziehung versucht der Neugierde und dem Forscherdrang der Kinder nachzukommen und ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Beobachten, Erkunden und Lernen zu bieten.