Gefühle-Fotos

Gefühle wie Glück, Freude, Angst, Trauer und Neugier kann man nicht sehen und somit auch nicht mit der Digitalkamera festhalten. Oder etwa doch?

Alter der Kinder: ab 4 Jahren

Sozialform: Gesamtgruppe; Fotos erstellen in Zweiergruppen

• Digitalkamera/Tablet
  • Computer/Tablet

• Kreative Kompetenz: Kreatives Gestalten von Medien, Vorstellungsvermögen
  • Sprachlich- kommunikative Kompetenz: Kommunizieren mit Medien, Dokumentieren
  • Emotionale Kompetenz: Wahrnehmen und Benennen von Gefühlen, Darstellen von Gefühlen und Empathie

Gemeinsames Gespräch über Gefühle:

• Welche Gefühle kennst du?
  • Wie fühlst du dich, wenn …? (du ganz früh am Morgen aufstehst; mit deinem Bruder/deiner Schwester streitest; wenn jemand mit dir schimpft; die ganze Verwandtschaft oder Freunde auf Besuch kommen; etc.)

Dann wird die Frage erörtert, ob Gefühle sichtbar sind. Geben Sie den Kindern Zeit zum Philosophieren und lassen Sie verschiedene Antworten zu:

• Kannst du Gefühle sehen?
  • Woran erkennst du, ob dein bester Freund/ deine beste Freundin traurig/ wütend/ … ist oder sich gerade freut? (nach unten/oben gezogene Mundwinkel, hochgezogene Augenbrauen, Stirnrunzeln, weit aufgerissene/geschlossene Augen, Körperhaltung etc.)
  • Wie verhältst du dich, wenn du traurig/ wütend/ … bist oder dich freust?

Gefühle darstellen und fotografieren

Im Anschluss an die Diskussion versuchen die Kinder verschiedene Gefühle mit Mimik und Gestik darzustellen, die sie sich entweder selbst einfallen lassen oder ihnen vorgegeben werden. Jeweils ein Kind agiert vor der Kamera als SchauspielerIn, ein anderes Kind fotografiert.

Alternativ können auch kurze Videoclips von den verschiedenen Gefühlen gedreht werden. Hier können die Kinder das Gefühl zusätzlich mit Lauten und Bewegung darstellen.

Gefühle raten

Die Fotos bzw. Videoclips werden den Kindern vorgespielt. Diese versuchen im Zuge eines Ratespiels das dargestellte Gefühl zu erkennen und zu benennen.

Sprechen Sie im Anschluss noch einmal mit den Kindern darüber, ob und wie Gefühle gesehen und erkannt werden können. Haben sich die Ansichten der Kinder geändert.

Arbeitsmaterialien

Weiterführende Ideen

Präsentieren Sie die Fotos etwa an einer Wandtafel. Legen Sie Post-Its und Stifte bereit, sodass die Eltern ebenso die Möglichkeit haben, die dargestellten Gefühle zu benennen.

MeKi Praxisideen:

Was brauche ich - was ist mir wichtig?

Farben im Film

Medienerlebnisse verarbeiten

Stimmungen über die Stimme ausdrücken

Gefühle haben Farben