Natur-Detektive im Einsatz

Als Natur-Detektive versuchen die Kinder mit Hilfe von "Fahndungsfotos" bestimmte Pflanzen und Tiere im Grünen ausfindig zu machen.

Sozialform: 2-6 Kinder

Material:

• Computer/Tablet mit Internetanschluss
  • Drucker
  • Digitalkamera/Tablet
  • Bestimmungsbücher
  • (Becher-)Lupen

• Medienkompetenz: Umgang mit und Bedienung von Medien (Computer, Internet, Digitalkamera, Bestimmungsbücher, Lupen)
  • Kognitive Kompetenz: Einsetzen von Medien als Werkzeuge für die Informationsbeschaffung, das Lernen und Spielen sowie die Dokumentation
  • Umweltkompetenz: Kennenlernen von Pflanzen und Tieren in der Umgebung
  • Erforschen der Natur mit verschiedenen Hilfsmitteln
  • Sprachlich kommunikative Kompetenz: Sprache & Wortschatz

Erstellen der Fahndungsfotos:

Setzen Sie sich mit einer kleinen Gruppe von Kindern an den Computer und überlegen Sie gemeinsam welche Tiere und Pflanzen sie gerne im Garten bzw. in der Natur aufspüren möchten. Welche Lebewesen oder Pflanzen sind in der Umgebung zu finden?

Ein Bestimmungsbuch kann als Hilfe bei der Ideenfindung dienen. Unter Verwendung einer Kindersuchmaschine machen sich die Kinder mit Ihrer Unterstützung auf die Suche nach passenden Bildern. Gemeinsam werden die passenden Fotos ausgedruckt, zugeschnitten und laminiert.

Die Detektive im Einsatz:

Mit diesen Fahndungsfotos, (Becher-)Lupen und einer Digitalkamera/Tablets ausgestattet machen sich die kleinen Naturdetektive dann auf die Suche – entweder im Garten des Kindergartens oder im Zuge eines Ausflugs ins Grüne. Wird ein abgebildetes Lebewesen entdeckt, dürfen es alle Kinder genau betrachten und ein Beweisfoto machen.

Im Kindergarten werden die Fotos auf den PC übertragen oder am Tablet direkt betrachtet. Bei einem gemeinsamen Gespräch wird in Erfahrung gebracht:

• Wo hast du diese Pflanze/ dieses Tier gefunden?
  • Hast du diese Pflanze/ dieses Tier auch schon einmal an einem anderen Ort entdeckt?
  • Kennst du diese Pflanze/ dieses Tier? Weißt du wie sie/ es heißt?

Legen Sie Bestimmungsbücher, die große, farbige Bilder von Pflanzen und Insekten zeigen, bereit. Die Kinder können nun in Kleingruppen versuchen die aufgespürten Pflanzen und Tiere hier wiederzufinden. Lesen Sie ihnen den Namen des jeweiligen Lebewesens vor und geben Sie den Kindern zusätzliche interessante Infos. Vielleicht gibt es auch eine passende Geschichte, Ausmalblätter etc.

Die Fotos können außerdem vielfältig verwendet werden  - zur Gestaltung eines Plakats, für ein Paare-Such-Spiel etc.

Sachinformationen

Anstelle einer Kamera kann auch ein digitales Mikroskop verwendet werden.

Tipps und Hinweise zum Mikroskopieren mit Kindern

Weiterführende Ideen

• Die Kinder bekommen den Auftrag in der Natur oder auch im Alltag zwei Dinge zu fotografieren die gleich sind oder in irgendeiner Art und Weise zusammen gehören. Daraus kann ein Fotomemory entstehen. Beispielsweise: zwei Blätter gleicher Blattart oder einen Vogel und ein Vogelnest oder ein Glas und fließendes Wasser usw.

MeKi-Praxisideen:

MeKi-Praxisideen zu Fotografie:

MeKi-Praxisideen zur Umwelt- und Medienerziehung:

Das Erforschen von Insekten oder der Umgang mit Pflanzen stehen dabei im Mittelpunkt.

Ausflug:

NHM oder Blumengärten Hirschstetten