Den Boden mit allen Sinnen erforschen

Die Kinder untersuchen unterschiedliche Böden bzw. Oberflächen, setzen sich mit ihrer Bedeutung für die Umwelt auseinander & erstellen eigene Foto-Collagen.

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Gesamtgruppe

• Digitalkamera/Tablet
  • App: PicCollage oder analog (ein großer Bogen Papier, Scheren, Klebstoff, Stifte)
  • evtl. Lernroboter - Bee-Bot, Blue-Bot oder Cubetto

• Kognitive Kompetenz: Kennenlernen von und Auseinandersetzen mit dem Thema Boden und unterschiedlichen Oberflächen
  • Umweltkompetenz: Bedeutung von Böden für Lebewesen & Umwelt erfahren
  • Sprachliche Kompetenz: Wortschatzerweiterung, Benennen von Oberflächen & ihren Eigenschaften
  • Medienkompetenz: Umgang mit Digitalkamra/Tablet, Gestaltung eigener Medienprodukte, erste Programmiererfahrungen (bei Nutzung eines Lernroboters)
  • Sensorische Kompetenz: Wahrnehmung
  • Kreativität
  • Soziale Kompetenz: Teamarbeit, Übernehmen von Verantwortung

Sprechen Sie mit den Kindern über das Thema Boden:

• Was ist der Boden?
  • Welche unterschiedlichen Böden gibt es?
  • Welche Bedeutung hat der Boden für verschiedene Lebewesen und die Umwelt (zB Lebensraum verschiedener Tiere, Speicherung von Wasser und Nährstoffen für Pflanzen, Bauplätze, auf ihm wachsende Nahrungspflanzen etc.)
  • Kennst du Tiere, die am oder im Boden leben?

Forschen & Experimentieren

Gehen Sie mit den Kindern hinaus und machen sich auf die Suche nach unterschiedlichen Böden und Oberflächen - zB Wiesenboden, Waldboden, asphaltierte Böden, Böden auf Kinderspiel- und Sportplätzen, Acker, gefliester Boden etc.

Regen Sie die Kinder dazu an, die unterschiedlichen Böden mit allen Sinnen wahrzunehmen:

• Wie fühlt sich der Boden an: hart/weich, nass/trocken, warm/kalt etc.?
  • Wie riecht der Boden?
  • Wie hört es sich an, wenn du über den Boden läufst oder hüpfst?
  • Wie sieht der Boden aus? Welche Farbe hat er?
  • Handelt es sich um einen natürlichen oder künstlichen Boden? Wird der Boden von Pflanzen bewachsen?
  • Kannst du kleine Tiere am oder im Boden sehen?
  • Kannst du Spuren am Boden entdecken? Von wem könnten diese stammen?

Mit Becherlupen können Kleinstlebewesen vor Ort genauer betrachtet werden. Verschiedene Naturmaterialien & Strukturen können aber auch unter dem digitalen Mikroskop untersucht & davon Fotos gemacht & diese abgespeichert werden. Mehr dazu in der Praxisidee: Mit dem Mikroskop die Welt entdecken

Außerdem kann Wasser mittels kleiner Wasserflaschen oder Gießkannen über die unterschiedlichen Böden bzw. Oberflächen gegossen und gemeinsam beobachtet werden:

• Was passiert mit dem Wasser - wird es vom Boden aufgesogen oder fließt es ab?
  • Was glaubts du passiert mit dem Wasser, wenn es regnet?
  • Was könnte das für den Boden und die Lebewesen bedeuten?

Fotografieren

Die Kinder fotografieren unterschiedliche Böden bzw. Oberflächen mit der Digitalkamera oder dem Tablet. Dabei sollen sie darauf achten die Böden so aufzunehmen, dass die unterschiedlichen Oberflächen gut zu erkennen sind. Lassen Sie die Kinder dabei auch verschiedene Perspektiven ausprobieren und testen, welche sich für diese Aufgabe am besten eignet.

Die Fotos werden anschließend gemeinsam direkt auf der Kamera, am PC oder am Tablet betrachtet, nicht gelungene oder nicht benötigte Fotos werden gelöscht.

Von jedem Boden bzw. jeder Oberfläche kann jeweils das beste Foto auch ausgedruckt werden. Gemeinsam werden die Forschungsergebnisse zu jedem Boden noch einmal besprochen.

Erstellen einer Foto-Collage

Für das Erstellen einer Foto-Collage gibt es, je nach vorhandenen Werkzeugen, mehrere Möglichkeiten:

• digital mit Tablet oder PC und der kostenlosen App PicCollage. Die App ist sowohl für Windows-Rechner als auch für mobile Geräte (Android und iOS) verfügbar.
  • analog mit Papier, Schere, Klebstoff und Stiften. Dafür müssen ausgewählte Fotos ausgedruckt werden, ausgeschnitten, entsprechend arrangiert und aufgeklebt werden.

Wählen Sie die Fotos, die für die Collage verwendet werden sollen, gemeinsam mit den Kindern aus. Überlegen Sie vorab gemeinsam: Was wollen wir mit der Collage sichtbar machen bzw. präsentieren? Was ist unser Ziel?

• ein möglichst farbenfrohes Bild, das die unterschiedlichen Böden, nach Farben geordnet, zeigt
  • Vergleich von natürlichen und künstlchen Böden
  • Gruppierung von Böden mit ähnlichen Eigenschaften
  • ein möglichst kreatives Bild
  • etc.

Die Collage wird als Abschluss des Projektes auch den Eltern präsentiert.

Sachinformation

Die App PicCollage ist sehr einfach zu handhaben:

• Über das +-Symbol werden die ausgewählten Fotos hochgeladen.
  • In der Leiste unten wird das gewünschte Layout ausgewählt. Außerdem kann die Rahmenstärke angepasst werden.
  • Mit Klick auf das "Hakerl" bestätige ich meine Auswahl, die jederzeit noch einmal abgeändert werden kann.
  • Wiederum über das +-Symbol können je nach Bedarf nun noch Texte, Sticker hinzugefügt, die Farbe des Rahmnes geändert oder mit unterschiedlichen Farben über die Collage freihändig gezeichnet bzw. geschrieben werden.
  • Mit Klick auf das Symbol in der unteren rechten Ecke kann die fertige Collage schließlich ausgedruckt und/oder als Bild abgespeichert werden.

Weiterführende Ideen

Mit den von den Kindern erstellten Fotos und erhobenen Forschungsergebnissen kann auch gemeinsam ein analoges Bilderbuch oder ein digitales eBook erstellt werden.

Foto-Themenwanderung

Experimente mit der Perspektive

Landart - Gestalten & fotografieren von Naturbildern

Natur-Detektive im Einsatz