- Medienpraxis
- Analoge Medien
drucken
Analoge Medien
Das Buch ist der ideale Einstieg in Medienpädagogik. Die Auseinandersetzung mit analogen Medien lässt die Kinder vielfältige Erfahrungen mit Schrift und Sprache machen.
Als Wildtiere auf Wanderschaft erkunden die Kinder die Umgebung des Kindergartens. Wo gibt es Hindernisse und mögliche Gefahren, wo Verstecke und Nahrung? - In Kooperation mit Tierschutz macht Schule
Wir nutzen Kinderzeitschriften als Werkzeuge zur Vermittlung von Medienkritik & Mediengestaltung.
Meteorologie im Kindergarten: Die Kinder setzen sich mit Wetterphänomenen und -geräuschen auseinander, richten eine Wetterstation ein, führen ein Wetter-Tagebuch und gestalten einen Wetterbericht.
Gestalten Sie gemeinsam mit den Kindern eine batteriebetriebene Weihnachtskarte für die Eltern. Vielen Dank für diese Praxisidee an Fr. Omerzu aus dem Kindergarten Garelligasse.
Welche Materialien leiten Strom? Wir bauen einen Stromkreis und testen welche Gegenständen unser Lämpchen zum Leuchten bringen.
Elektriche Energie bzw. Strom sind ein wesentlicher Bestandteil unseres heutigen Lebens. Deshalb ist es wichtig, Kindern einen ersten Einblick hinter die Kulissen zu geben und ein Bewusstsein für Stromverbrauch zu schaffen.
Wir machen uns auf eine Zeitreise durch die Medien. Gemeinsam wird geforscht, geredet, überlegt und reflektiert.
Die Kinder stellen ihr eigenes - analoges oder digitales - Bilderbuch aus selbstgemachten Zeichnungen oder Fotos her und illustrieren so eine bereits bekannte oder auch eine selbst erfundene Geschichte.
Die Kinder erleben, dass Farben Stimmungen und Gefühle ausdrücken können und somit Mittel zur nonverbalen Verständigung untereinander darstellen.
Gefühle werden über digitale Medien oft mit Hilfe von Smileys (Emoticons, Emojis) vermittelt. Die Symbole zu verstehen und richtig zu interpretieren ist aber gar nicht so einfach!
Verschiedene Gegenstände regen die Kinder zum Fantasieren und Erzählen an. Eine Vorübung, die Spaß macht, bevor es an das Entwickeln eigener Medienprodukte wie Bildergeschichten und Hörspiele gehen kann.
Bei dieser Methode befinden sich in einem vorbereiteten Rucksack Objekte, die in der Geschichte eine Rolle spielen und im passenden Moment hervorgeholt und präsentiert werden. Die Objekte unterstützen die Erzählung visuell und ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und somit auf die Geschichte.
Die Geschichte widmet jedem Buchstaben des Alphabets einen Absatz. Auf spielerische Weise finden Lautschulung, das Vertrautmachen mit Buchstabenbildern sowie die Förderung der Kreativität statt.
Die Kinder versuchen die Bilder einer Geschichte in die richtige Reihenfolge zu bringen und als visuelle Unterstützung zur Nacherzählung zu nutzen.