- Medienpraxis
- Audiovisuelle Medien
drucken
Audiovisuelle Medien
Die kritische und kreative Auseinandersetzung mit audiovisuellen Medien bergen zahlreiche Bildungschancen in sich. Die Produktion eigener Video-Clips ist aufregend und kinderleicht!
Das Dominospiel zu den Wiener Sehenswürdigkeiten wird als Hör-Rätsel zur spielerischen Wissensvermittlung eingesetzt. Die Aufnahmen werden mit besprechbaren Audiostiften abgehört.
Als Gruppenprojekt z.B. als Abschiedsprojekt bietet sich mit den 4-6 jährigen Kindern das Aufnehmen eines Filmes über den Kindergartenalltag an.
Praxisidee für ein Medienprojekt zum Thema Geschlechtsstereotype und gendersensible Pädagogik in Alltag und Medien.
Die Produktion eines Bilderbuchkinos führt beide zusammen und lässt die Kinder zu kreativen MediengestalterInnen werden.
Über Medien Reden und andere Möglichkeiten für Kinder die von zu Hause mitgebrachten Medienerlebnisse und damit verbundenen Gefühle im Kiga zu verarbeiten
Der Stopp-Trick ist nicht nur einfach umzusetzen, sondern zeigt den Kindern auch, dass bei Film und Fernsehen ganz schön geschummelt wird. Nicht alles was dort echt erscheint, hat in Wirklichkeit auch so stattgefunden!
Die Medienhelden der Kinder sinnvoll in den Kindergartenalltag integrieren - eine Idee zur Literacy-Arbeit.
Ein gemeinsames Medienerlebnis bietet Gelegenheit zur Reflexion über das Thema Fernsehen/Kino und bietet erste "Kinoerfahrungen" auch für jüngere Kinder.
Mit Hilfe dieser einfachen Bastelarbeit kann den Kindern gezeigt werden, wie Standbilder animiert, also scheinbar bewegt werden können. So erhalten sie einen Einblick in die Entstehung eines Trickfilms.
Selbstgebastelte Stabfiguren werden in (improvisierten) Theaterstücken zum Leben erweckt und gefilmt. Eine gelungene Kombination aus Handwerk, kreativem Spiel und Medienarbeit!
Ein Fernseher im Kindergarten - Muss das sein? In diesem Falle JA! Die Kinder gestalten einen Fernseher aus Karton und können beim Nachspielen ihre Medienerlebnisse verarbeiten.
Die Kinder sprechen über ihre Fernsehvorlieben und setzen sich kreativ mit ihren Medienerlebnissen auseinander.
Medienhelden sind wichtige Identifikationsfiguren der Kinder und daher auch im Kindergarten ein Thema, das zur Auseinandersetzung anregt.
Anhand einer Zeichentrick-Episode erleben die Kinder, dass Farben ganz unterschiedliche Wirkungen haben können und wir sie mit bestimmten Gefühlen und Eigenschaften in Verbindung setzen.