Peinliche Fotos erkennen

Diese Übung soll Kinder in ihrer Wahrnehmung für Fotos, die einem selbst oder anderen peinlich sein könnten, sensibilisieren und in ihrer Empathie und ihrem sozialen Verantwortungsbewusstsein stärken.

Alter: ab 5 Jahren

Sozialform: Kleingruppe

• Digitalkamera/Tablet
  • Computer/Tablet
  • Drucker
  • Filzstifte

• Medienkompetenz: Bedienen von Medien, kritisches Betrachten von Medien
  • Kreative Kompetenz: kreatives Gestalten von und mit Medien
  • Soziale Kompetenz: richtiges, sozial verantwortliches Verhalten im Internet (Hochladen von Fotos ins Internet nur mit Einverständnis; Löschen von unangenehmen und peinlichen Fotos)
  • Ethische Kompetenz: Empathie & soziales Bewusstsein entwickeln

Die Kinder fotografieren sich gegenseitig mit der Digitalkamera/ dem Tablet. Der Schwerpunkt sollte hier auf das freie Fotografieren ohne zusätzliche Vorgaben und dem Spaß, den die Kinder dabei haben, gesetzt werden.

Wichtig: Äußern Kinder den Wunsch, nicht fotografiert werden zu wollen, ist dieser zu respektieren!

Bilder gemeinsam betrachten & besprechen

Fotos, die einem oder mehrereren Kindern unangenehm sind, werden gelöscht - es kann jedoch als Anknüpfungspunkt für das Gespräch genutzt werden. Warum ist es dir unangenehm?

Ausgedruckt werden nur ausgewählte Bilder, zu deren Weiterbearbeitung die jeweiligen abgebildeten Kinder ihr Einverständnis geben. Jedes Kind darf nun sein Foto mit Filzstiften übermalen und lustige Details hinzufügen. Alternativ können die Kinder die Fotos auch mit einer einfach zu handhabenden Bildbearbeitungssoftware (z.B. MS Paint oder Tux Paint) verändern.

Reflexion und Präsentation:

Die bearbeiteten Bilder werden schließlich gemeinsam besprochen:

• Welche Fotos würdest du Freunden, welche deinen Eltern zeigen?
  • Welche Bilder würdest du gerne von dir selbst in der Zeitung, im Fernsehen oder im Internet sehen?
  • Was machst du mit Fotos, die dir oder deinen Freunden peinlich sind?

Voraussetzung ist hierbei eine vertrauensvolle Atmosphäre sowie ein respektvoller Umgang untereinander. Um auf die Kinder besser eingehen zu können, ist die Arbeit in der Kleingruppe zu bevorzugen.

Sachinformationen

Dieses Angebot soll Kinder in ihrer Wahrnehmung für Fotos, die einem selbst oder anderen peinlich und unangenehm sein könnten, sensibilisieren und in ihrer Empathie und sozialen Verantwortung stärken. Außerdem soll den Kindern bewusst werden, dass sie das Recht haben, "Nein!" zu sagen, wenn sie nicht fotografiert werden wollen oder Fotos, auf denen sie abgebildet sind, nicht oder nur einer bestimmten Personengruppe zeigen wollen.

Fotos werden heutzutage schnell einmal ins Internet hochgeladen  - etwa auf das eigene Profil in einem Sozialen Netzwerk, auf die eigene Homepage oder im Zuge eines persönlichen Blogs. Einmal veröffentlicht, ist es kaum mehr möglich das Foto gänzlich aus dem Netz zu entfernen. Das Internet vergisst nichts! Auch wenn die Problematik vor allem Jugendliche betrifft (aber auch Eltern, die Fotos ihrer Kinder ins Internet stellen), kann der Grundstein für ein verantwortungsbewusstes und respektvolles Verhalten im Internet bereits in früher Kindheit gelegt werden.

Weiterführende Ideen

Elternarbeit

Ausstellung der Bilder im Kindergarten (Auch Eltern für dieses Thema sensibilisieren - auch sie sollten  nicht einfach Fotos von ihren Kindern ins Netz laden!)

Projekt

Ein Foto-Projekt über eine ganze Woche hinweg durchführen (siehe weitere Ideen zum Thema Fotografie)

MeKi Praxisideen:

Was brauche ich - was ist mir wichtig?

Farben im Film

Medienerlebnisse verarbeiten

Stimmungen über die Stimme ausdrücken

Gefühle haben Farben

Smileys - Gefühle darstellen und interpretieren

Sachinformationen

In Österreich besteht das Recht am eigenen Bild. Das bedeutet, um ein Foto veröffentlichen zu dürfen (darunter fällt auch das Hochladen des Fotos ins Internet, zB auf Facebook), ist das Einverständnis der abgebildeten Person(en) einzuholen. Das Hochladen von Fotos, die andere bloßstellen, ist nicht nur menschlich fragwürdig, sondern in jedem Fall verboten und kann somit rechtliche Folgen nach sich ziehen.

Diese Idee stammt aus der Broschüre "Safer Internet im Kindergarten" von Saferinternet.at. Diese und andere Broschüren können Sie über den Broschürenservice von Saferinternet.at bestellen (Bestellung und Versand innerhalb Österreichs kostenlos) oder einfach downloaden.

Zum Broschürenservice von Saferinternet.at