Wenn Bilder leuchten können - Lichtmalerei

Für Kinder sind Licht und Dunkelheit besonders faszinierend. Bei der Lichtmalerei wird im Dunkeln mit Lichtquellen gezeichnet und experimentiert. Mit einer App oder mit einer Spiegelreflexkamera können Aufnahmen festgehalten werden.

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Paarweise oder in Kleingruppe

Ressourcen: 

  • Tablet oder Spiegelreflexkamera
  • App “Lightpainting” ( iOs, Android)
  • Verschiedene Lichtquellen (Taschenlampe, Leuchtstäbe, Lichterkette usw.)
  • Ein Raum, der abgedunkelt werden kann
  • Optional einen dunklen Hintergrund 
  • Optional ein Stativ

Kompetenzen: 

  • Sachkompetenz: Technischen Hintergrund der Kamera oder App sowie der Lichtmalerei kennenlernen 
  • Sozialkompetenz: Einhalten von Regeln - Kooperation und Koordination in Kleingruppen
  • Schöpferische Kompetenz: Aktives und kreatives Gestalten von Lichtbildern
  • Kognitive Kompetenz: Die Bilder kritisch betrachten und darüber sprechen. Schulung der visuellen Wahrnehmung

Die Kinder erfahren bei der Auseinandersetzung mit Lichtmalerei auch die technischen Hintergründe der Kamera oder der App. Sie gestalten und erleben Lichtmalerei ganz nach ihren eigenen Ideen und mit ihrem ganzen Körper. Sie machen die Erfahrung, dass sie selbst Lichtmalerei umsetzen und kreativ gestalten können. Die Kinder lernen, dass die Fotos nur “Ausschnitte der Wirklichkeit abbilden”. Sie erleben, dass die Bilder verändert werden können und abhängig von den Einstellungen sind. 

Vorbereitung

Räumlichkeiten und Equipment:

Für die Umsetzung von Lichtmalerei (auch Lightpainting genannt) wird ein Raum benötigt, der etwas abgedunkelt werden kann. Zusätzlich wäre ein dunkler Hintergrund an einer Wand von Vorteil. Dafür eignet sich ein graues oder schwarzes Tuch. Damit die Kamera oder das Tablet während der Aktivität nicht verrutscht, ist dafür eine stabile Position oder die Verwendung eines Stativs wichtig. Außerdem ist es für die Kinder hilfreich, den sichtbaren Bereich auf dem Boden zu markieren, damit sie sich besser orientieren können und wissen, wo sie sich platzieren müssen. Während des Fotografierens muss die Lichtquelle Richtung Kamera gerichtet sein. Das bedeutet auch, dass die Linse der Kamera oder des Tablets Richtung dunklen Hintergrund zeigen sollte.

Damit die Lichtmalerei durchgeführt werden kann, müssen die Blende und die Belichtungszeit eingestellt werden. Eine genauere Anleitung ist unter "Sachinformationen" zu finden.

Einführung

Bevor mit dem Projekt gestartet wird, sollten noch einige wichtige Schritte beachtet werden. Einerseits werden die Kinder mit der Technik und den Hintergründen der Kamera oder der App vertraut und lernen Regeln im Umgang damit kennen. Andererseits ist es wichtig, mit den Kindern mit Licht und Dunkelheit zu experimentieren, denn für manche Kinder ist das Thema Dunkelheit beängstigend. 

Möglichkeiten der Heranführung

Möglichkeiten der Heranführung

  • Die Blende kann man sich wie ein Auge vorstellen. Ist das Auge lange geöffnet, dann sieht man das Licht oder das Bild sehr lange. Je länger das Auge geöffnet ist, desto mehr können wir uns von der Umgebung merken und wahrnehmen. Ist die Blende weit und lange geöffnet, dann dringt auch hier viel Licht ein. Der Unterschied zum Auge ist, dass die Kamera und die App das Bild speichern und darum sind auf dem Bild die Lichter zu sehen. Den Kindern kann dafür für kurze Zeit ein Bild gezeigt werden. Dafür werden sie zuvor aufgefordert, sich das Bild zu merken und gleich danach die Augen wieder zu schließen. Wer kann sich erinnern, was auf dem Bild zu sehen war? 
  • Mit einer Taschenlampe können die Kinder verschiedene Muster in der Luft oder auch auf dem Boden zeichnen. Die anderen Kinder sollen die Zeichnung erraten. 

Durchführung

Wurden alle Einstellungen, Vorbereitungen und die Einführung erledigt, kann es schon losgehen. Es wäre von Vorteil, unter den Kindern Aufgaben zu verteilen, damit sich jedes Kind auf seinen Bereich fokussieren kann. Ein oder zwei Kinder positionieren sich vor der Kamera und eine weitere Person startet die Aufnahme. Wichtig ist hier immer die Begleitung eines Erwachsenen. Die Kinder bewegen sich oder zeichnen mit der Lampe vor der Kamera. Ziel ist es, die Kinder kreativ sein zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, nach ihren Vorstellungen Bilder zu gestalten. Vor allem zu Beginn ist es von Vorteil, die Kinder ganz nach ihren Ideen experimentieren zu lassen, bevor konkrete Impulse und Aufgaben gestellt werden. 

Ideen für Lichtmalerei

Ideen für Lichtmalerei

  • Die Kinder experimentieren nach ihren Interessen und Ideen mit der Taschenlampe
  • Es können Schwünge, Striche, Kreise, Symbole usw. in der Luft gezeichnet werden.
  • Es können Namen, Zahlen, Buchstaben, Zeichen, Wörter in der Luft gezeichnet werden. Dabei ist zu beachten, dass spiegelverkehrt geschrieben werden sollte.
  • Person A stellt sich in das Bild. Person B stellt sich hinter Person A und malt mit der Taschenlampe um den Körper von Person A herum. Ist das Bild fertig, werden die Umrandungen des Körpers von Person A durch Lichtspuren sichtbar.

 

Tipps: Möchte man während diesen 15-30 Sekunden Aufnahmezeit eine Pause einlegen und die Taschenlampe anders platzieren, kann die Taschenlampe einfach vorne bei der Lichtquelle kurz mit der Hand abgedeckt oder ausgeschaltet werden. Somit wird das Licht von der Kamera/App nicht mehr aufgenommen. Außerdem kann die Taschenlampe mit farbigem Transparentpapier überklebt werden. Dabei entstehen verschiedene Farbeffekte. 
Die Kinder können durch das Zeichnen ihre Gedanken verarbeiten. Die Ideen oder Aufgaben, die von den Erwachsenen vorgegeben oder empfohlen werden, sollten an den Entwicklungsstand und die Kompetenzen der Kinder angepasst werden. 

Reflexion

Die entstandenen Bilder können gemeinsam mit den Kindern betrachtet werden. Für die Reflexion sind einige Fragen hilfreich: Welchen Unterschied erkennst du zwischen den Fotos? Was wolltest du zeichnen und was ist dabei entstanden? Welches Foto gefällt dir besser und warum? Was siehst du auf dem Foto? Die Kinder bekommen ein Gefühl dafür, was sie noch verändern müssen oder wie sie sich platzieren könnten, wenn sie ihre gemachten Bilder immer wieder ansehen. 

Man kann sich zu den verschiedenen Bildern auch Geschichten ausdenken und diese in der Gruppe oder den Eltern präsentieren. Die Bilder können auch unterschiedlich verwendet und weiterverarbeitet werden. Beispielsweise können die Bilder ausgedruckt und für die Portfoliomappe, als Weihnachtskarten, als Einladung für das Laternenfest, die Erstellung einer Bildgeschichte usw. verwendet werden. Lightpainting kann gut für den MINT-Bereich eingesetzt werden und bindet damit die Thematiken wie Licht, Dunkelheit, Schatten oder auch Natur-Experimente mit ein. 

Sachinformation

Sachinformation

Lightpainting ist grundsätzlich leicht umzusetzen, jedoch benötigt es wichtige Einstellungen. Wie schon erwähnt müssen die Kamera und die App über die Einstellungen der Blendenzeit und der Belichtungszeit verfügen. 


Blende und Belichtungszeit einstellen: 
Die Blende und die Belichtungszeit müssen manuell eingestellt werden. Die Belichtungszeit gibt an, wie viele Sekunden die Kinder zum Zeichnen haben, bis das Foto ausgelöst wird. Die Blende reguliert den Lichteinfall und beeinflusst somit die Helligkeit. . 

Bei Verwendung der App kann die Belichtungszeit beim Symbol “Duration” eingestellt werden. Wird eine Spiegelreflexkamera verwendet, muss in den Einstellungen der Kamera das Programm “Manuell (M)” ausgewählt werden. Am besten lesen Sie im Handbuch Ihrer Kamera nach, da jede Kamera über unterschiedliche Einstellungen verfügt. 


Technische Anleitung für die App “Lightpainting”:
Die App ist für Kinder leicht zu handhaben. Sie verfügt jedoch über weniger Einstellungen und eine geringere Bildqualität als eine Spiegelreflexkamera. Sobald die App geöffnet wird, sind auf der Unterseite fünf Zeichen/Buttons zu sehen:

  • Aufnahme Taste: Die Taste in der Mitte ist für “Aufnahme starten” oder auch “Aufnahme stoppen”.
  • Regulierung der Helligkeit: Die Taste “Settings” befindet sich ganz links. Damit kann die Helligkeit (ISO) reguliert und die Belichtungssimulation (Exp) eingestellt werden. 
  • Zeitdauer: Mit der Taste “Duration” kann die Zeitdauer (15-30 Sek.) der Aufnahme eingestellt werden. Bei 20 dauert die Aufnahme 20 Sekunden und stoppt dann von selbst. 
  • Beginn der Aufnahme: Mit der Taste “Timer” kann eingegeben werden, in wie viel Sekunden die Aufnahme selbst starten sollte.


ISO: ist ein Wert, der die Empfindlichkeit des Kamerasensors bestimmt. Je höher der Wert, desto höher die Empfindlichkeit. Für die Lichtmalerei sollte der Wert sehr niedrig eingestellt werden. Dabei handelt es sich meistens um 100 oder 200.
Exp: Damit kann die Belichtungssimulation eingestellt werden. Dabei wird während der Aufnahme ersichtlich, wie das Bild aussehen wird. 

Lichtmalerei mit der Kamera:
Die Blende sollte auf ca.16 (f/16) und die Belichtungszeit zwischen 15-30 Sekunden eingestellt werden. Mit einer höheren Blendenzahl (ca.16), ist die Blende geschlossen und es dringt wenig Licht hinein. Viele Digitalkameras sind leider noch kaum mit diesen Einstellungen ausgestattet, darum ist eine Spiegelreflexkamera erforderlich. 

Weiterführende Ideen

Weiterführende Ideen

Licht und Schatten

  • Den Kindern verschiedene Lichtbilder zeigen. Sie können sich im Vorhinein selbst überlegen, was sie gerne zeichnen möchten und ihre Überlegungen auf einer Zeichnung festhalten.
  • Gemeinsam mit den Kindern kann man im Gruppenraum immer wieder das Licht ein- und ausschalten und eventuell auch den Raum abdunkeln. 
  • Ein Kind legt sich auf ein großes Blatt Papier und ein anderes Kind zeichnet um den Körper des liegenden Kindes herum. Dabei bekommen die Kinder ein Gefühl dafür, wie groß Zeichnungen vor einer Kamera aussehen könnten.
  • Die Kinder können sich eine Höhle bauen und mit der Taschenlampe hineinkriechen.

Links/Apps

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