- Medienpraxis
- Internet & Werbung
drucken
Internet & Werbung
Werbung ist allgegenwärtig und spricht auch Kinder gezielt an. Deshalb ist es wichtig Werbung zu thematisieren und sich damit kritisch und kreativ auseinanderzusetzen.
Auf dem Weg zur Werbekompetenz ist das Kennenlernen und Einprägen von Merkmalen, anhand derer die Kinder Werbung identifizieren können, der erste Schritt.
Die Kinder sollen durch diese Übung den Unterschied zwischen Grundbedürfnissen und (von der Werbung beeinflussten) Wünschen erkennen. Also welche Dinge sie zum täglichen Leben brauchen und welche eigentlich Luxus sind.
Mit der Digitalkamera ausgestattet machen sich die Kinder auf die Suche nach Werbung in ihrer Umgebung und lernen diese anhand bestimmter Merkmale zu erkennen.
Ein Thema zur Medien- und Umweltbildung: Sind alle Verpackungen sinnvoll? Warum sind Verpackungen oft so schön bunt? Können Verpackungen schummeln? Und was passiert mit ihnen nach dem Auspacken des eigentlichen Produkts?
Wie sehr lassen wir uns vom Aussehen eines Produkts bzw. dessen Verpackung beeinflussen? - Ein Experiment
Digitale (Mini-)Spiele dienen als Vorlage für die Entwicklung analoger Spiele in der realen Umgebung des Kindergartens.
Die Kinder nutzen das Internet, um Schriftzeichen und Symbole verschiedener Kulturen und Sprachen als Träger von Bedeutung kennenzulernen. Ein Beitrag zur Literacy-Erziehung im Kindergarten
Fühlend und tastend die Welt entdecken - das ist ein großes Thema im Kindergarten. Aber was passiert, wenn die Umgebung ausschließlich mit Hilfe der taktilen Wahrnehmung erkundet werden kann? Und wie können blinde Menschen eigentlich lesen?