Stabfigurentheater - Basteln, Spielen und Filmen
Selbstgebastelte Stabfiguren werden in (improvisierten) Theaterstücken zum Leben erweckt und gefilmt. Eine gelungene Kombination aus Handwerk, kreativem Spiel und Medienarbeit!
Alter: ab 4 Jahren
Sozialform: Kleingruppe/ Gesamtgruppe
Ressourcen:
- Bastelmaterial zum Basteln der Stabfiguren (z.B. festes Papier oder Karton, Schaschlik-Spieße, ...) & zum Gestalten des Hintergrunds (z.B. DIN A3-Zeichenpapier, Plakatfarben...)
- Alternative für Foto-Stabfiguren: Fotos der Personen/Kinder in der richtigen Größe
- Zum Theaterspielen: Digitalkamera oder Tablet, Stativ
- Verarbeitung des Videos: Computer und Drucker, Videobearbeitungsprogramm (zB Windows Movie Maker oder Shotcut), evtl. Fernseher oder Beamer
Kompetenzen:
- Medienkompetenz: Reden über Medien und kritisches Betrachten von Medien, Erkennen von Medien als etwas von Menschen Gemachtes, Bedienen von Medien
- Ausdrucks- und Gestaltungskompetenz: Medien kreativ gestalten und Erstellen eigener Medienprodukte
- Sprachlich-kommunikative Kompetenz
- Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit und Kommunikation
Einführung
Ideen sammeln
- Sachgespräch über Theater/Lieblingssendung im TV: Was ist eure Lieblingssendung/ euer Lieblingstheater? Wie entsteht ein Film/ Theaterstück? Wie könnte unser Theaterstück ablaufen?
Stabfiguren basteln
- Welche Figuren verwenden wir? (zB Medienhelden der Kinder ) Entweder Kinder malen selbst oder Fotos aus dem Internet/ von sich selbt werden ausgedruckt. (ACHTUNG: Urheberrecht - vor allem dann, wenn Sie das Ergebnis auch filmen möchten!)
- Die Figuren werden ausgeschnitten und mit Klebeband an den Schaschlik-Spießen befestigt. Der untere Teil der Holz-Stäbchen muss frei bleiben, damit die Kinder ihre Stabfiguren festhalten können.
Hintergrund gestalten
- Dazu malen die Kinder verschiedene Orte bzw. Umgebungen mit Plakatfarben auf mindestens DIN A3 große Zeichenpapierbögen – zum Beispiel das Meer, einen Dschungel, eine Marslandschaft, den Kindergarten etc.
Die Bühne entsteht
- Der jeweilige Hintergrund wird immer an der gleichen Position mit Klebeband an der Wand befestigt. Markieren Sie die Position an der Wand!
- Wenn sie das Stabfigurentheater dokumentieren möchten: Die Digitalkamera/ das Tablet wird auf dem Stativ befestigt und der Bildausschnitt so eingestellt, dass dieser genau dem gemalten Hintergrund entspricht.
Durchführung
Jetzt wird Theater gespielt!
- Lassen Sie die Kinder improvisieren - mal sehen was passiert!
- Vorstellung eines gemeinsam ausgedachten Theaterstücks : maximal 4 Kinder gleichzeitig spielen mit jeweils einer Stabfigur Theater.
- Wenn es gefilmt werden soll: Kamerakind darf das Theaterstück filmen. Achtung: Die Kamera selbst darf nicht bewegt werden. Evtl. sind mehrere Durchgänge nötig.
- Eventuell Video nachbearbeiten (z.B. Shotcut)
Präsentation vor der Gruppe oder den Eltern
- Reflexion: Was hat dir besonders gut gefallen, was weniger gut? Welche Aufgabe findest du am interessantesten/macht dir besonders Spaß – das Basteln, das Theaterspielen, das Filmen etc.? Was ist dir leicht gefallen und wo hast du Hilfe gebraucht?
- Präsentation: Über Beamer, PC, Tablet oder Fernsehgerät. Das gemeinsame Anschauen und Präsentieren des fertigen Films wird zu einem besonderen Erlebnis.
Sachinformationen
ACHTUNG Urheberrecht!
Um das Verletzen von Urheberrechten zu vermeiden, verwenden Sie nur Musik und Sounds, die Sie selbst produziert haben - Tipps und Ideen dazu können Sie sich unter "Geräusche nachahmen - Die Geräuschemacher" holen - oder die unter der Creative Commons-Lizenz stehen - zu finden zB hier (Freie Medien) und www.audiyou.de und www.hoerspielbox.de.
Links/Apps
Kostenloser Download:
Tutorials
- für den Windows Movie Maker auf lehrerfortbildung-bw.de/medienwerkstatt
-
Wie das mit MS Paint funktioniert, erfahren Sie in unserer Anleitung.
Freie Medien
- Im Bereich Medienpädagogik sind unter Freie Medien weitere Webseiten aufgelistet
- Musik und Geräusche unter Creative Commons-Lizenzzum kostenlosen Download gibt es unter: www.audiyou.de und www.hoerspielbox.de
Apps:
- Filmora Go (iOS & Android)
MeKi-Artikel:
Verarbeitung von Medienerlebnissen
Kinder und Nachrichten
Funktionen der Medien - warum Kinder Medien nutzen
Merkmale kindgerechter Medien