Kino im Kindergarten

Ein gemeinsames Medienerlebnis bietet Gelegenheit zur Reflexion über das Thema Fernsehen/Kino und bietet erste "Kinoerfahrungen" auch für jüngere Kinder.

Alter der Kinder: ab 3 Jahren

Sozialform: Gesamtgruppe/ gruppenübergreifend

Material:

  • Beamer
  • Computer / Smartphone und Verbindungskabel zum Beamer  
  • Serie /Film /Bilderbuchkino (evtl. offline gespeichert)

Kompetenzen:

  • Spachlich-kommunikative Kompetenz: Reden über Medien, Sprechfreudigkeit fördern, sprachliche Ausdrucksfähigkeit steigern
  • Medienkompetenz: Nutzen von Medien zur Unterhaltung, Nachdenken und Reflexion der Inhalte, erste Kinoerfahrungen
  • Kreative Kompetenz: Fantasie und Kreativität

Vorbereitung

Raum vorbereiten

  • Technik: Beamer, PC oder Tablet / Smartphone
  • Sitzgelegenheiten: Sitzkissen oder Stühle
  • Sonstiges: Popcorn, Eintrittskarten (mit den Kindern basteln)

Film / Bilderbuchkino vorbereiten

Je nachdem zu welchem Anlass das "Kindergarten-Kino" besucht wird, kann bereits eine bestimmte Geschichte (Bilderbuchkino) festestehen oder ein Kurz-Film oder Serie ausgewählt werden. Der Film sollte ans Alter der Kinder angepasst werden. Daher eignen sich eher kurze Filme oder Serien die zum Projekt/Anlass- Thema passen. Falls sich Kinder während des Films plötzlich unwohl fühlen oder auch Angst haben, ist es ratsam den Film zu stoppen und mit den Kindern die Stelle des Films, welcher verunsichert hat, zu besprechen. Es ist ganz wichtig, die Verunsicherung der Kinder ernst zu nehmen und aufzuarbeiten. 

Falls ein Bilderbuchkino geplant ist, kann zu den Bildern direkt vorgelesen werden oder aber die Geschichte vorab aufgenommen werden (Audiorekorder-Funktion am Smartphone, Tablet oder PC) und dann mit den Bildern gemeinsam abgespielt werden. 

Einführung

Das Kindergarten-Kino eignet sich als besonderer Anlass z.B. bei Festen und Feiern oder als Abschluss eines Projekts z.B. zu einem Buch oder zum Thema Medienheld:innen. Das Thema kann genutzt werden um gemeinsam mit den Kindern Medienerlebnisse zu verarbeiten und zu reflektieren. 

Bevor gemeinsam im vorbereiteten "Kino" ein altersgerechter Film/Serie oder ein Bilderbuchkino betrachtet wird, eignet sich ein Sachgespräch zum Verarbeiten der Medienerlebnisse, das Beschäftigen mit den Lieblingsserien und Medienheld:innen der Kinder oder auch  die kreative Auseinandersetzung damit.  

Des Weiteren können für das besondere "Kino" im Kindergarten vorbereitungen getroffen werden:  

Kreatves Gestalten: Plakat und Eintrittskarten gestalten 

Wenn die Entscheidung für einen Film / eine Serie / ein Bilderbuchkino, der / die / das im Kindergarten-Kino geschaut werden soll, gefallen ist,  können die Kinder die Hauptfigur(en) / eine Szene / etc. malen und so ein Film-Plakat gestalten.

Durchführung

Kino-Tag

  • Plätze einnehmen und Eintrittskarten kontrollieren 
  • Snacks / Popcorn verteilen
  • Film / Serie / Bilderbuchkino gemeinsam betrachten

Reflexion & weiterführende Aktivitäten 

  • Die Kinder erzählen nach, was passiert ist. Die/der PädagogIn gibt durch gezielte Fragen Hilfestellung. Es kann auch thematisiert werden ob die Kinder ähnliche Situationen/ Probleme auch selbst kennen. 
  • Ein nachfolgendes Gespräch kann auch das Thema "Realität und Fiktion" betreffen:
    Kann die Geschichte auch im wirklichen Leben so passieren oder ist sie bloß etwas Erfundenes?
    Woran merkst du, ob eine Geschichte echt oder erfunden ist?
    Würdest du auch gerne so sein wie eine Figur aus der Geschichte?
    Was kann sie, was du nicht kannst?
    Was würdest du gerne können?
  • Die Kinder versuchen die gesehene Geschichte weiterzuspinnen:
    Was könnte als nächstes passieren?
    Die Ideen können in Form von Zeichnungen festhalten.

Optional bei Bilderbuchkino

  • Zur Wiederholung und Festigung kann die Geschichte nach einiger Zeit von den Kindern selbst nacherzählt werden. Die Kinder übernehmen die Rolle des/der Erzähler:in. 
  • Auch Eltern können miteinbezogen werden und die Geschichten können in verschiedenen Sprachen erzählt werden. 
Sachinformationen

Sachinformationen

Serien & Filme

Auf der Seite Schau-hin.info findet man einen Überblick und Hintergrundinformationen zu Altersfreigaben bei Filmen und Sendungen.

Flimmo.de bietet einen Überblick über das aktuelle Kinder-TV und Kino Programm und es wird auch beurteilt, ob Sendungen für Kinder geeignet sind oder eher nicht.

 Bilderbuchkinos

Kostenlos: 

Oetinger: www.oetinger.de/schule/bilderbuchkino
Carlsen: https://www.carlsen.de/schule-und-kita/bilderbuchkinos 
Thienemann-Esslinger: https://www.thienemann-esslinger.de/veranstalter/bilderbuchkinos 
Ravensburger: https://www.ravensburger.de/start/bilderbuecher/index.html 
Fischer: https://www.fischerverlage.de/verlag/lehrerportal/bilderbuchkino 
PenguinRandomHouse: https://www.penguinrandomhouse.de/Bilderbuch-Kino-Unsere-liebsten-Charakter-ganz-gross/aid89615.rhd  

Kostenpflichtig: 

Onilo:  www.onilo.de/boardstories/alle/ (€)
 

 

Weiterführende Ideen

Weiterführende Ideen

  • Es können eigene Geschichten erfunden und gezeichnet/gebastelt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Praxisidee "Unsere Geschichte als Kinoerlebnis"
  • Durch das Ansehen der Lieblingsserien der Kinder zeigen Sie Interesse für die Medienwelt der Kinder. Sie können aber auch die Chance nutzen, den Kindern gezielt ausgewählte Sendungen zu zeigen und so ihr Interesse für bestimmte Inhalte zu wecken. Außerdem können Sie den Kindern eine Episode Ihrer Lieblingsserie aus Ihrer Kindheit zeigen und dies zum Gesprächsanlass nutzen.
  • Die Kinder zeichnen eine Figur bzw. Szene aus ihrer Lieblingsserie/sendung Die Bilder werden entsprechend präsentiert.
  • Gemeinsam wird aus Karton ein großer Fernseher gebastelt, der den Kindern zum Nachspielen von Zeichentrickserien mit (selbst gebastelten) Figuren dient. Entsprechende Requisiten und Verkleidungsutensilien bieten den Kindern die Möglichkeit das Medienerlebnis in Form von Rollenspielen zu verarbeiten.

MeKi Praxisideen:

Farben im Film

Stabfigurentheater

Optische Täuschung

Wir zaubern mit der Kamera

Links/Apps

Links/Apps

Ideen
BildDB