Farben im Film
Anhand einer Zeichentrick-Episode erleben die Kinder, dass Farben ganz unterschiedliche Wirkungen haben können und wir sie mit bestimmten Gefühlen und Eigenschaften in Verbindung setzen.
Alter: ab 4 Jahren
Sozialform: Gesamtgruppe oder Kleingruppe
Ressourcen:
- Altersadäquate Episode einer Zeichentrickserie bzw. ein Ausschnitt aus dieser
- ein Abspielgerät: Tablet / PC / TV / DVD Player
Kompetenzen:
- Medienkompetenz: Verarbeitung & Analysieren von Medien
- Emotionale Kompetenz: Erkennen von Farben als Ausdrucksmittel von Stimmungen, Gefühlen und Eigenschaften
- Sprachlich-kommunikative Kompetenz
- Sachkompetenz: Farben benennen
- Farbwahrnehmung schulen
Einführung
- Gespräch über Emotionen (Angst, Freude, Trauer, Überraschung...) & Farben
- Darstellen der Emotionen, evtl. visuelle Begleitung durch "Smilekarten - mehr dazu in unserer Praxisidee: Smileys - Gefühle darstellen und interpretieren
Durchführung
Filmsequenz betrachten
Schauen Sie sich gemeinsam mit den Kindern eine Episode einer ausgewählten Zeichentrickserie bzw. einen Ausschnitt aus dieser an. Wählen Sie eine Lieblingsserie der Kinder oder eine, welche Ihnen wertvoll erscheint.
Besprechung des Gesehenen
Was hast du gesehen? Was ist passiert? Wer sind die handelnden Personen? Wer sind die "Guten", wer die "Bösen"? Woran hast du das erkannt? Wie sehen die "Guten" und wie die "Bösen" aus? Welche Farbe haben ihre Kleidung, ihre Haare, ihre Behausung etc.?
Bezug zur "echten" Welt herstellen
Können wir auch im echten Leben Menschen anhand ihres Äußeren erkennen? (Beruf, Alter, Geschlecht ...)? Können wir an der Farbe der Kleidung auch erkennen, ob Menschen nett, glücklich, traurig etc. sind? Kennst du Anlässe, an denen sich die Menschen in einer bestimmten Farbe kleiden?
Reflexion
Die Kinder sollen durch das reflektierende Gespräch erkennen, dass Farben eine bestimmte Wirkung auf uns haben und uns und unsere Gedanken oft unbewusst beeinflussen. So verbinden wir Farben nicht nur mit Gefühlen, sondern auch mit ganz bestimmten Eigenschaften.
Sachinformationen
Emotionale Entwicklung
In den ersten 6 Jahren passieren die deutlichsten Schritte in der emotionalen Entwicklung - Emotionsausdruck, Emotionswissen und Emotionsregulation. Um im Vorschulalter bereits komplexe Emotionen kennenzulernen, müssen davor bestimmte kognitive Entwicklungsschritte und ein differenziertes Emotionsverständnis entstehen. Zuerst werden die eigenen Emotionen "kennengelernt", dann entsteht ein Verständnis für Emotionen anderer (Empathie). Ab dem 4. Lebensjahr befindet sich das Kind in der Phase der "emotionalen Empathie", das bedeutet, dass zwischen eigenen und fremden Gefühlen differenziert wird und sich prosoziales Verhalten entwickelt. Das Kind kann die eigenen Gefühle über Mimik, Gestik und Worte (Emotionsvokabular wird immer umfangreicher) ausdrücken und das Emotionsverständnis erhöht sich. Das zeigt sich dadurch, dass das Kind Ursachen und Konsequenzen fremder und eigener Emotionen einzuschätzen versucht und auch verändern will. Kinder im letzten Kindergartenjahr haben den größten Teil zur Aneignung einer emotionalen Kompetenz bereits hinter sich. (vgl. "Erkennen, fühlen, benennen..." Grundlagen der emotionalen Entwicklung im frühen Kindesalter von Verena Frech auf kindergartenpaedagogik.de)
Farben und Emotionen
Die signifikanten Funktionen der Farben im Film
Weiterführende Ideen
- Bücher bereitstellen - zB "Welche Farbe hat das Glück?", "Das Farbenmonster", "Die Königin der Farben", "Wieso-Weshalb-Warum? Ängstlich. wütend, fröhlich sein..."
- Nach Emotionen malen (mittels Smiley vorgeben)
- Farbensalat (Spiel: Obstsalat, adaptiert)
Weitere MeKi Praxisideen:
Smileys - Gefühle darstellen und interpretieren
Links/Apps
MeKi -Artikel
Farben im Film:
www.moviesincolor.com (mit Beispielen und Farbcodes)
Allgemeines zur Farbwahrnehmung