Meine Lieblingssendung

Die Kinder sprechen über ihre Fernsehvorlieben und setzen sich kreativ mit ihren Medienerlebnissen auseinander.

Alter der Kinder: ab 3 Jahren

Sozialform: Gesamtgruppe

• Bastelmaterial: Buntstifte, Scheren, Klebstoff, mehrere Bögen farbiges Tonpapier

• Sprachlich-Kommunikative Kompetenz: Reden über Medien, Förderung der Sprechfreudigkeit, Zuhören können
  • Emotionale Kompetenz: Verarbeiten von Medienerlebnissen
  • Medienkompetenz: Nachdenken und Reflektieren über Medieninhalte
  • Sensumotorische Kompetenz: Visumotorische Koordination

Sachgespräch:

Regen Sie ein gemeinsames Gespräch an, in dem die Kinder von ihrer Lieblingssendung erzählen.

• Was siehst du dir im Fernsehen am liebsten an?
  • Was findest du so toll daran?
  • Wovon handelt die Serie/der Film?

Kreatives Gestalten:

Die Kinder basteln einen Fernseher und lassen ihre Lieblingssendung über den Bildschirm flimmern: Jedes Kind erhält zwei ausgedruckte Vorlagen - Fernseher und Bildschirm, schneidet die Innenfläche des Fernsehers aus und zeichnet mit Buntstiften eine Szene aus seiner Lieblingssendung, an die es sich besonders gut erinnern kann, auf eine Bildschirm-Vorlage. Diese klebt es dann von hinten an das Fernsehgerät.

Präsentation und Reflexion:

Die Kinder können ihre Fernsehgeräte selbst präsentieren. Sie erzählen, welche Sendung gezeigt wird, und beschreiben die dargestellte Szene. Anschließend werden die Bastelarbeiten der Kinder auf farbige Bögen Tonpapier geklebt und ausgehängt, sodass sie auch für die Eltern der Kinder zu bestaunen sind und Anlass zum gemeinsamen Gespräch zwischen Eltern, Kindern und PädagogInnen bieten.

Arbeitsmaterialien