Unsere Medienhelden
Medienhelden sind wichtige Identifikationsfiguren der Kinder und daher auch im Kindergarten ein Thema, das zur Auseinandersetzung anregt.
Alter: ab 3 Jahren
Sozialform: Einzelarbeit bis Gesamtgruppe
Ressourcen:
- Stifte & Blätter
- evtl. Medienhelden der Kinder in Form von Bildern, Spielfiguren, Merchandisingprodukten etc.
Kompetenzen:
- Sprachlich-Kommunikative Kompetenz: Reden über Medien, Förderung der Sprechfreudigkeit, Zuhören können
- Emotionale Kompetenz: Verarbeiten von Medienerlebnissen,
- Medienkompetenz: Nachdenken und Reflektieren über Medieninhalte
- Sensumotorische Kompetenz: Visumotorische Koordination
Einführung
Sachgespräch:
Beim gemeinsamen Gespräch bekommt der/die PädagogIn Einblick in die Vorlieben, Erfahrungs- und Gefühlswelten der Kinder. Die Kinder hingegen setzen sich mit der Thematik Fernsehen auseinander und beginnen zu hinterfragen:
- Warum gefällt dir gerade dieser Serienheld? Was kann er/sie besonders gut?
- Welche Eigenschaften hat er/sie -welche hättest du gerne?
- Wie sieht er/sie aus?
- Wann bzw. in welcher Situation willst du ganz besonders so sein wie er/sie?
Durchführung
Zeichnen
Die Kinder zeichnen und beschreiben ihren persönlichen (Medien-)Helden.
Internetrecherche
Im Internet gibt es zahlreiche Informationen zu den Medienhelden der Kinder. Kennen einige Kinder andere Medienhelden noch nicht? Dann können diese über eine Kindersuchmaschine gesucht werden. Zeigen Sie den Kindern auch Ihren Medienheld aus Ihrer Kindheit und erzählen Sie, was Ihnen an diesem so gefallen hat.
Es können auch Spielfiguren oder mit Medienhelden bedruckte Gegenstände in den Kindergarten mitgenommen werden, die die Kinder zum Erzählen anregen sollen. Anhand der Bilder und Materialien darf jedes Kind seinen persönlichen Medienhelden ausführlicher vorstellen.
Sachinfomationen
Medienhelden sind starke Identifikationsfiguren der Kinder, auf die sie eigene Wünsche, Träume und Ängste projizieren. Sie können den Kindern helfen Konflikte und belastende Themen aufzuarbeiten und ihnen Sicherheit geben. Lernen wir die persönlichen Medienhelden der Kinder kennen, erfahren wir gleichzeitig auch etwas über das Kind selbst: welche Themen beschäftigen es, welche Ängste, Interessen und Vorbilder hat es, in wem kann es sich wiedererkennen und wohin möchte es sich entwickeln.
Kindersendungen zum Nachlesen:
Kleiner Rabe Socke (Wikipedia)
Weiterführende Aktionen
Vergleich früher und heute
Besonders interessant für die Kinder ist es, wenn die/der PädagogIn von ihrer/seiner eigenen Kindheit und ihren/seinen damaligen Medienhelden erzählt und diese anhand von Bildern, aufgenommenen Zeichentrickepisoden etc. auch zeigt. Außerdem können so Vergleiche gezogen werden: Was ist gleich geblieben, was hat sich verändert?
Medienheld erfinden
Die Kinder können einen Medienhelden erfinden, der alle Eigenschaften hat, die sie sich wünschen. Lassen Sie die Kinder diesen Medienhelden zeichnen und mit Worten beschreiben.
Den Medienhelden sprechen lassen
Die Kinder zeichnen ihren Medienhelden und überlegen, was dieser sagen könnte. Dabei kann es sich um einen typischen Spruch, eine Selbstbeschreibung oder etwas frei Erfundenes handeln: Was der Medienheld erzählt
Weitere Praxisideen:
Links/Apps
MeKi Artikel zum Nachlesen:
Das Fernsehen - Leitmedium der Kinder
Verarbeitung von Medienerlebnissen
Außerdem:
MEDIENFÜHRERSCHEIN Bayern bietet umfangreiche Materialien für den Elementarbereich zum Thema Medienhelden.