Internetfähige Geräte

Hier finden Sie alle wichtigen Hintergrundinformationen und Praxisideen zum Einsatz des Tablets im Kindergarten.

Tablet und PC

Der Einsatz des Tablets/PC im Kindergarten:

Ein Tablet im Kindergarten soll immer nur ein Werkzeug sein, welches den Alltag ergänzt und kein anderes Medium ersetzt.

Der Einsatz des Tablets in der Gruppe wird (zumindestens anfänglich) hauptsächlich in Begleitung der PädagogIn stattfinden. Für Zeiten in denen Kinder das Tablet alleine nutzen, ist es von Vorteil, wenn Sie wissen, wie Zugangssperren oder App-Sperren bei Ihrem Gerät eingestellt werden können. Das bedeutet, dass die Kinder z.B. nur eine App benutzen können oder ein Zeitlimit eingestellt werden kann.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Kinder zuvor den richtigen Umgang  erlernen und gemeinsame Regeln für die Nutzung gefunden werden. Dies beinhaltet nicht nur die Handhabung des Geräts sondern auch Themen, mit welchen die Kinder z.B. in Apps konfrontiert werden könnten. Werbung, In-App-Käufe usw. können und sollten deshalb bereits im Kindergarten besprochen werden.

Des Weiteren ist es im Zuge dessen auch möglich, den Kindern eine bewusste Medien-Auszeit vorzuleben und verstärkt Bewegungsalternativen anzubieten.

Jede App die  Sie den Kindern zur Verfügung stellen, sollten Sie selbst vorab sehr gut getestet haben. Einerseits um bei Fragen und Unklarheiten der Kinder helfen zu können, andererseits um im Bereich Datenschutz, Werbung und In-App-Käufen Bescheid zu wissen. Leider sind einige gute kostenlose Apps jedoch Datenkracken bzw. voll mit Werbung. Hier muss vorab entschieden werden, ob diese dann für den Einsatz im Kindergarten wirklich geeignet ist.

Gute Apps für Kinder...

• sind gewaltfrei, ohne Werbung bzw. In-App-Käufe
  • sind leicht zu bedienen
  • können ohne Internetanbindung genutzt werden