Quiz mit QR Codes

Nur wer die richtigen Antworten findet, kann den QR Code ausmalen, scannen und so zur Lösung gelangen.

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Kleingruppe

• Computer mit Internetanschluss
  • Webseite mal-den-code.de
  • Drucker
  • zum Einscannen der Codes: Webcam oder Tablet und App zum Lesen von QR Codes - zB Kaspersky QR Scanner für Android, QR Code Scanner für iOS
  • schwarze Filzstifte
  • evtl. große Ziffern-Kärtchen

• Medienkompetenz: Bedienen verschiedener Medien, über Medien lernen
  • Sprachlich-Kommunikative Kompetenz: Sprachbildung, Wortschatzerweiterung
  • Visumotorische Koordination
  • Kognitive Kompetenz: Merkfähigkeit, Erkennen von Ziffern

Vorbereitung

Erstellen Sie auf mal-den-code.de mit wenigen Klicks einen QR Code zum Ausmalen (weitere Informationen siehe Sachinformationen)

Sprechen Sie mit den Kindern über QR Codes. Als Einführung kann die Praxisidee QR Codes erstellen dienen.

Jedes Kind bekommt eine QR Code Malvorlage und einen schwarzen Filzstift. Die Pädagogin bzw der Pädagoge stellt die Quizfragen und nennt die beiden Antwortmöglichkeiten samt der Ziffern, die jeweils ausgemalt werden sollen. Zur Unterstützung können große Ziffern-Kärtchen aufgehängt werden. Die Kinder malen diejenigen Kästchen mit der Ziffer aus, die ihrer Meinung nach der richtigen Antwort entspricht. Den fertig ausgemalten QR Code scannen sie ein:

• auf der Webseite mit Klick auf den Button "per Webcam scannen" (Achtung: Hier ist eine Webkamera nötig!)

• mittels App zum Lesen von QR Codes am Tablet

Wurden alle Fragen richtig beantwortet und der QR Code richtig ausgemalt, gelangen die Kinder auf eine Zielwebseite, zB zum Malspiel auf der Seite mit dem Elefanten.

Sachinformationen

So erstellen Sie einen QR Code:

• auf den Button "QR Code erstellen" klicken
  • Zieladresse einer Webseite eingeben, auf die die Kinder gelangen sollen, wenn sie den QR Code richtig ausgemalt haben
  • auf den Button "Code zum Ausmalen erstellen" klicken
  • Schwierigkeitsgrad auswählen
  • QR Code-Malvorlage und Lösungsblatt durch Klick auf die entsprechenden Buttons herunterladen
  • Lösungsblatt 1x, Malvorlage in Gruppenstärke ausdrucken

Überlegen Sie sich nun noch Quizfragen - zB zum Wochenthema - mit jeweils zwei Antwortmöglichkeiten. Zum Beispiel:

Haben Ameisen sechs Beine?

•     Ja, dann male alle Felder mit 1 aus!
  •     Nein, dann male alle Felder mit 2 aus!

Weiterführende Ideen

In weiterer Folge können die Kinder mit Unterstützung der Pädagogin bzw des Pädagogen auch selbst eine Malvorlage mit Lösungsblatt und/oder ein Quiz erstellen.

MeKi Praxisidee:

Regeln für elektronische Geräte