Das Hör-Domino zum Thema Wien

Das Dominospiel zu den Wiener Sehenswürdigkeiten wird als Hör-Rätsel zur spielerischen Wissensvermittlung eingesetzt. Die Aufnahmen werden mit besprechbaren Audiostiften abgehört.

Alter: ab 4 Jahren                                                                                  
Sozialform: Einzel-, oder Kleingruppen

Ressourcen: 

Kompetenzen: 

  • Kognitive- und Sachkompetenz: Kennenlernen der technischen Handhabung der Audiostifte. Wissen über verschiedene Sehenswürdigkeiten in Wien generieren 
  • Selbstkompetenz: Erfolgserlebnisse durch Wissensüberprüfung mit dem Domino
  • Sozial-, kommunikative Kompetenz: Team- und Kooperationsfähigkeit. Erweiterung der Sprachkompetenzen durch genaues Zuhören

Auf jeder Dominokarte ist eine Wiener Sehenswürdigkeit und ein leeres Feld zu sehen. Das leere Feld ist für einen Audiosticker gedacht. Dieser kann mit den beigefügten Sprachdateien bespielt werden.

Vorbereitung

  • Dominokarten ausdrucken und Audiosticker auf das leere Feld kleben 
  • Dominokarten laminieren und ausschneiden
  • Audiostift mit dem Computer verbinden
  • Sprachaufnahmen herunterladen
  • Sprachaufnahmen auf Audiostift speichern 
  • Wichtig: Die Reihenfolge beim Bespielen der Audiosticker muss beachtet werden. Die Reihenfolge ist deswegen wichtig, damit das Dominospiel zu Ende gespielt werden kann. 

Einführung 

Das Domino eignet sich gut, um das Thema Wien und die dazugehörigen Sehenswürdigkeiten zu wiederholen. Wichtig ist es, dass sich die Kinder schon im Vorhinein mit dem Thema Wien und den Sehenswürdigkeiten beschäftigen. Als Vorbereitung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kinder an das Thema Wien heranzuführen:

  • Wimmelbücher über Wien ansehen
  • Auf einem Stadtplan können die verschiedenen Sehenswürdigkeiten Wien gesucht werden. Außerdem können die Kinder selbst über Orte, die sie in Wien kennen, erzählen. 
  • Mit den Ziehkarten  von den verschiedenen Sehenswürdigkeiten kann den Kindern viel über Wien erklärt und gezeigt werden. Die Ziehkarten können auch als Memory verwendet werden. 
  • Weitere Ideen unter “Weiterführende Ideen”. 

Das Domino kann dann gemeinsam mit den Kindern, aber auch selbstständig von den Kindern gespielt werden.  

Durchführung

Bei diesem Spiel ist die Reihenfolge der Karten somit festgelegt. Zu Beginn werden die Dominokarten durcheinander auf einen Tisch oder Boden gelegt. Danach muss der Audiostift eingeschaltet werden.

Es wird mit der Anfangskarte “Start” gestartet. Auf dieser Karte befindet sich ein Audiosticker. Wird dieser Sticker mit dem Audiostift berührt, kann die Information zur ersten Sehenswürdigkeit abgehört werden. Die Kinder raten nun, um welche Sehenswürdigkeit es sich handelt und suchen die passende nächste Dominokarte. Haben die Kinder die richtige Dominokarte gefunden, wird diese an die Anfangskarte/vorherige Karte angelegt. Das Spiel wird so lange weitergeführt, bis die Kinder die Karte “Ende” mit dem Wien-Stadtplan erreicht haben. 

Weiterführende Ideen

Weiterführende Ideen

  • Einführung zum Thema Wien mit der Wien Matte: Mittels Ziehkarten, können gemeinsam mit den Kindern die Sehenswürdigkeiten Wiens auf der Matte gesucht und besprochen werden. Info: Bei den Ziehkarten sowie bei dem Domino handelt es sich immer um dieselben Bilder der Sehenswürdigkeiten. 
  • Mit dem Bee-Bot können die Sehenswürdigkeiten, die die Kinder abhören, gleichzeitig abgefahren werden. 
  • In der Kiwithek, dem Online-Lexikon für Kinder, gibt es eine eigene Kategorie “Wien” mit vielen Infos rund um die Stadt, ihre Bezirke und Bauwerken. 
  • Mit den Bezirksmatten kann man sich die nähere Umgebung und die Geschichte der jeweiligen Bezirke genauer ansehen. 
  • Als weiterführende Idee könnten sich die Kinder selbst oder mit ihren Eltern überlegen, welche Sehenswürdigkeiten in ihrem Bezirk zu finden sind und danach ein Foto für die Gruppe mitbringen. 
  • Sollte kein Audiostift vorhanden sein, können die Sprachdatein auch auf einem Audioabspielgerät wie Handy, Tablet, Toniebox usw. gespeichert werden. Womöglich benötigen die Kinder hier die Begleitung und Unterstützung der Pädagog:in. Gemeinsam mit den Ziehkarten können die Sprachdateien nun als Rätsel oder Zuordnungsspiel eingesetzt werden. Die Kinder hören sich eine Beschreibung an und suchen danach das passende Bild. Diese Aktivität kann als Rätsel eingesetzt werden, indem die Kinder die Sprachdateien aufmerksam anhören und die richtige Ziehkarte finden und zuordnen. Dabei ist es von Vorteil, wenn dafür nur wenige Ziehkarten verwendet werden. 
Ideen
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