Unser Kindergartenalltag: Wir drehen einen Film

Als Gruppenprojekt z.B. als Abschiedsprojekt bietet sich mit den 4-6 jährigen Kindern das Aufnehmen eines Filmes über den Kindergartenalltag an.

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: 1-2 Kinder pro Kamera/Teilgruppenarbeit

Ressourcen:

  • Plakat zum Brainstormen, Stifte
  •  Digitalkamera/s
  •  Computer/Tablet
  •  App zum Film zusammenschneiden: „Open Shot“ 

Kompetenzen:

  • Medien- und kognitive Kompetenz: Bedienung und Umgang mit der digitalen Kamera. Auseinandersetzung mit und gleichzeitiges Erleben eines Produktionsprozesses eines Kurzfilmes.
  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Wortschatzerweiterung, gegenseitiges Zuhören
  • Schöpferische Kompetenz: Gestalten eines eigenen Produkts
  • Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit und Kooperation, Mitverantwortung in der Gruppe, Einhalten von Regeln und Zeitraum

Vorbereitung

Pädagog:in: 

  • Mit der Kamera und der App vertraut machen
  • Überlegen, wie die Kinder während dieses Prozesses begleitet werden können. Was dürfen sie selbst machen und wo ist Ihre Unterstützung bzw. Begleitung erforderlich?
  • Materialien vorbereiten

Kinder:  

  • Wichtig ist es, dass sich die Kinder mit dem Medium “Kamera” vertraut machen. Lassen Sie die Kinder erst einmal mit der Kamera experimentieren, damit sie ein Gefühl dafür bekommen, wie eine Kamera funktioniert und was passiert, wenn man diese bedient. Dazu auch ein Praxisbeispiel als Idee: Foto-Themenwanderung 
  • Weiters ist es wichtig, hier auch auf das “Recht am eigenen Bild” zu achten. Es kann hier schon sehr früh ein Bewusstsein dafür geschaffen werden. Nicht jedes Kind möchte fotografiert werden oder in einem Video erscheinen. Die Entscheidung liegt bei den Kindern. Mehr Infos unter: "Urheberrecht im Kindergarten

Einführung 

Sachgespräch

Haben die Kinder erste Erfahrungen mit der Kamera gemacht, kann das konkrete Projekt besprochen und geplant werden.  

  • Gemeinsam über das Projekt sprechen: Was ist ein Film? Welche Filme kennt ihr? Wie werden Filme gemacht?
  • Beispiel: Den Kindern wird erklärt, dass sie beim Erstellen eines Filmes über den Kindergartenalltag mitwirken werden und somit verschiedene Momente im Alltag mit einer Kamera filmen dürfen. Gemeinsam wird überlegt, was im Film zu sehen sein sollte. Diese Ideen werden auf einem Plakat gesammelt. 
  • Dieses Projekt kann für die Elternarbeit dienen oder auch z.B. als Abschlussgeschenk für die Schulkinder verwendet werden. 
  • Wichtig und hilfreich für diese Aktivität ist das Besprechen von Regeln zum Umgang mit der Kamera. Wie bedient man eine Kamera? Wie funktioniert welcher Knopf? Mehr unter: Regeln für elektronische Geräte

Durchführung

Videodreh

Die Kinder, die möchten, beginnen entweder alleine oder zu zweit erst einmal mit der Kamera zu experimentieren und Schritt für Schritt zu filmen. Eventuell benötigen die Kinder hier noch die Begleitung von Erwachsenen. 

Die Kinder sollen nun im Alltag die Situationen filmen, die ihnen am meisten Spaß machen, oder ihrer Meinung nach im Film über den Kindergartenalltag gezeigt werden sollten. Dies kann z.B. das Lieblingsspiel sein, eine Aktivität oder auch ein Interview mit dem/der besten Freund:in. 

Hinweis: Wenn Ihnen beim Entstehen des Films mehr Struktur wichtig ist, könnte man gemeinsam mit den Kindern einen Terminkalender erstellen, an welchen Tagen welches Kind den Kurzfilm dreht. Die Kinder dürfen sich aussuchen, ob sie alleine oder paarweise filmen möchten. Danach wird eingeteilt, wer für welche Situation zuständig ist. (Wer filmt was?) Die Kinder dürfen selbst entscheiden, wie sie diese Situation filmen möchten.

Zuschnitt:

Danach dürfen die Kinder über den Computer oder Tablet (in Begleitung von Ihnen) die Videos selbst auswählen und aussortieren (Welches Video ist am besten geworden? Welches Video sollte lieber gelöscht werden? Möchte ich mein Video überhaupt zeigen? usw.). Kinder sollten selbst über ihr eigenes Material entscheiden dürfen. Nachdem alle Kinder an der Reihe waren, kann gemeinsam mit den Kindern der Film zusammengeschnitten werden. Dazu finden sie eine Praxisidee: App „Open Shot“ Sie können die Kinder in diesem Prozess involvieren.

Auch kann von den Kindern eine Hintergrundmusik bestimmt werden.

Reflexion

  • Gemeinsame Betrachtung des Filmes in der Gruppe/mit den Eltern
  • Die Kinder dürfen erzählen, wie ihnen das Projekt gefallen hat, was ihnen am meisten Spaß gemacht hat und was ihnen schwer gefallen ist oder was sie anders gemacht hätten.

Weiterführende Ideen

Weiterführende Ideen

  • Jahresprojekt mit den Vorschulkindern. Jedes Kind filmt in drei bis vier Kurzfilmen seinen Alltag. Was hat er/sie am meisten oder am besten gemacht und was hat am meisten Spaß gemacht. Gemeinsam wird dieser Film zusammengeschnitten und den Eltern gezeigt. Diesen Film bekommt jedes Kind als Abschlussgeschenk.
  • Auch kann eine Kamera beispielsweise für ein digitales Portfolio eingesetzt werden. 

MeKi-Praxisideen:

Ideen
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