Sprachförderung mit den Robotern

Bee-Bot und Cubetto können durch den Einsatz von Bildkärtchen zur frühen Sprachförderung und somit zur Literacy-Erziehung beitragen. Hier eine Idee.

HINWEIS: Diese Praxisidee kann identisch mit Bee-Bot und Blue-Bot durchgeführt werden!

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Kleingruppe

• Sprachkompetenz: Erkennen und Benennen von Begriffen, Wortschatzerweiterung, finden von Oberbegriffen, Erkennen von Anlauten und Silben
  • Mathematische Kompetenz: erstes Vertrautmachen mit und durchführen von Coding
  • Problemlösekompetenz & vorausplanendes Denken
  • Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: erstes Mathematisieren, Flächenformen kennen lernen und unterscheiden, Symbolverständnis, Schulung der räumlich-perzeptiven Fähigkeit
  • Teamfähigkeit

Vorbereitung

• Bildkärtchen vorbereiten oder auch eigene Fotos, eigene Zeichnungen oder "freie Fotos" verwenden
  • evtl. Befehlskärtchen (Cubetto oder Bee Bot) zur Visualisierung der einzelnen Schritte
  • evtl. Geschichte bzw. Aufgaben zum Thema/Wortschatz überlegen
  • Hier finden Sie unsere Überlegung und Gestaltung der Spielunterlage

Einführung

Gehen Sie gemeinsam mit den Kindern die abgebildeten Begriffe durch und lassen Sie sich diese von ihnen benennen und beschreiben. Nehmen Sie ein Thema zum Anlass und nutzen Sie das Gespräch um das Wissen der Kinder zu vertiefen.

• Ein Kind alleine oder mehrere Kinder gemeinsam dürfen nun den Roboter von einem Bildkärtchen zum nächsten steuern.
  • Haben Sie sich eine Geschichte oder Aufgabe überlegt, gehen Sie diese mit den Kindern gemeinsam durch und visualisieren Sie ggf. die einzelnen Schrittte mit den Befehlskarten.

Beispielideen:

• Begriffe kennenlernen (z.B. zu Jahreszeiten):  Bildkärtchen besprechen & aufs Spielfeld legen. Roboter von Bild zu Bild fahren lassen um Reihenfolge/Geschichte/Lieblingskarte/Aufgabe zu erledigen. Verschiedene Aufgaben erhöhen den Schwierigkeitsgrad z.B. Begriffe aus verschiedenen Jahreszeiten auflegen und die Kinder dürfen nur Begriffe für den Sommer ansteuern.
  • Mitmachgeschichte: Die/der PädagogIn/e überlegt sich vorab eine Geschichte und bereitet die passenden Kärtchen vor & gibt diesen einen fixen Platz auf der Matte. Die Kinder sollen nun den Ablauf der Geschichte mit dem Roboter mitmachen.

Workshop "Bee-Bot Ideenwerkstatt"

Im kostenlosen Workshop "Bee-Bot Ideenwerkstatt" erhalten Sie anhand zahlreicher Beispiele und Übungen Einblicke in die Arbeit mit dem Lernroboter Bee-Bot bzw. Blue-Bot, sammeln Ideen und erarbeiten im Anschluss gemeinsam erste Einstiegsprojekte.

Mehr Infos & Anmeldung finden Sie unter LehrerInnenweb.wien/workshops

Weiterführende Ideen

Aufgaben mit "Schwerpunkt" stellen:
Begriffe nennen, Oberbegriffe definieren und nennen, Farben, Anlaut vorgeben, Englischer Begriff (oder eine andere Fremdsprache)

Roboter Bildkarten Sammlung:

• Bildkarten zu verschiedenen Themen werden nach und nach zu einer Sammlung
  • Kinder können mit Hilfe der Bildkarten eigene Geschichten für die Roboter erfinden & visualisieren

Coding:

Buchstaben entdecken mit Cubetto und Bee Bot

Kreative Roboterideen

Geometrische Formen erleben mit Cubetto und Bee Bot

Ideen ohne Spielplan

Vorbereitung aufs Programmieren

Codes & Geheimsprachen

Literacy:

Jeder Gegenstand erzählt eine Geschichte

Schrift im Internet entdecken

Geschichten aus dem Rucksack

ABC-Geschichten

Wir gestalten ein Bilderbuch

Eine Geschichte in Bildern

Links/Apps

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Roboter und Coding sowie einen Überblick über Lernroboter für den Kindergarten.

Tipps zur Spielplangestaltung

Unter Downloads finden Sie alle Materialien und Bildkärtchen für Bee Bot und Cubetto.

Weiterer MeKi Artikel: Die Literacy Arbeit im Kindergarten

Roboter-Test des Wiener Bildungsservers