Geometrische Formen erleben
Hier ein Einblick wie Coding und das Arbeiten mit Medien zur frühen mathematischen Bildung beitragen können.
HINWEIS: Diese Praxisidee kann auch mit Bee-Bot und Cubetto durchgeführt werden!

Alter: ab 4 Jahren
Sozialform: Kleingruppe
Ressourcen:
- Bee-Bot oder Cubetto
- Spielplan (Tipps zur Spielplangestaltung)
- Formkärtchen 2x
- Bildkärtchen mit Alltagsgegenständen, die entsprechende geometrische Formen haben
Weiterführende Ideen:
- Bastelutensilien : Schere oder Stanley-Messer, Lineal, Zirkel, Klebstoff
- Für Fühlkärtchen: Karton & Wellpappe und andere Bastelmaterialien mit verschiedenen Oberflächen
- Digitalkamera, Computer & Drucker oder Tablet
Kompetenzen:
- Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: erstes Mathematisieren, Flächenformen kennenlernen und unterscheiden, Symbolverständnis, Schulung der räumlich-perzeptiven Fähigkeit
- Medienkompetenz: Umgang mit verschiedenen Medien
- Gestaltungskompetenz: Medien gestalten & für eigene Zwecke einsetzen
- Problemlösekompetenz und vorausplanendes Denken
- Erstes Vertrautmachen mit und Durchführung von Coding
- Sprachlich - kommunikative Komptenz: Wortschatzerweiterung, Teamfähigkeit
Vorbereitung
- Spielmatte selbst basteln oder fertige Matte auflegen
- Formkärtchen ausdrucken
- Erweiterung: weitere Bildkarten von Gegenständen gestalten
Einführung
Sachgespräch über Formen (Bennen von Formen und visualisierung durch Bilder)
Ziel: verschiedene Formen unterscheiden und benennen können
Input: Welche Alltagsgegenstände haben die Form von... ?
Tipp: Arbeiten Sie vorerst mit den Flächen Rechteck/Quadrat, Dreieck und Kreis. Haben sich die Kinder mit diesen vielseitig und ausführlich auseinandergesetzt, können allmählich weitere Flächen hinzukommen.
Durchführung

- Spielplan auflegen und Bildkärtchen mit geometrischen Formen platzieren & Bee Bot/Cubetto auf einen beliebigen Startpunkt stellen
- Ein Kind darf nun ein Bildkärtchen mit geometrischen Formen vom Stapel ziehen und versuchen diese zu benennen.
- Bee-Bot/Cubetto gemeinsam zum entsprechenden Feld am Spielplan lenken (Bee Bot: Drücken der Knöpfe; Cubetto: Einfügen der Richtungssteine in "Programmiertafel)
- Alternative: Am Spielplan liegen Bildkärtchen mit Alltagsgegenständen in verschiedenen Formen - Kinder ziehen vom Stapel Bildkärtchen mit geometrischen Formen und müssen passendeAlltagsgegenstände finden.
Workshop "Bee-Bot Ideenwerkstatt"
Im kostenlosen Workshop "Bee-Bot Ideenwerkstatt" erhalten Sie anhand zahlreicher Beispiele und Übungen Einblicke in die Arbeit mit dem Lernroboter Bee-Bot bzw. Blue-Bot, sammeln Ideen und erarbeiten im Anschluss gemeinsam erste Einstiegsprojekte.
Mehr Infos & Anmeldung finden Sie unter LehrerInnenweb.wien/workshops