Eine Geschichte in Bildern - Zuhören, Verstehen, Ordnen, Erzählen

Die Kinder versuchen die Bilder einer Geschichte in die richtige Reihenfolge zu bringen und als visuelle Unterstützung zur Nacherzählung zu nutzen.

Alter: ab 3 Jahren

Sozialform: ab 2 Kindern

• vorbereitete Bilder

• Strukturierungskompetenz: Pränumerik: Serialität erkennen
  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Erzählen & Zuhören

Einführung

Passende Bilder zur Geschichte werden entweder aus dem Buch abfotografiert, ausgedruckt oder selbst gezeichnet.

Wenn dieses Angebot Kindern zum ersten Mal gemacht wird, kann eine Geschichte genommen werden, die auch bekannt ist, oder eine sehr logische, bekannte Abfolge hat, z.B. ein Tagesablauf (Aufstehen, Frühstücken, in den Kindergarten gehen, Mittagessen im Kindergarten, abgeholt werden, Spaziergan zum Spielplatz, Familie trifft sich zu Hause, gemeinsames Abendessen, Schlafen gehen)

Die Kinder sitzen nebeneinander oder im Kreis. In dessen Mitte liegen die Bilder, die die Geschichte illustrieren. Die/der PädagogIn liest eine Geschichte einmal vor. Beim zweiten Mal Vorlesen macht sie/er immer wieder Pausen, in denen sie/er jeweils ein Kind bestimmt, dass das zum vorgelesenen Absatz passende Bild suchen soll. Die Bilder werden in der richtigen Reihenfolge aufgelegt. Ist die Geschichte zu Ende, versuchen die Kinder diese mit Hilfe der Illustrationen noch einmal nachzuerzählen.

Arbeitsmaterialien

Sachinformationen

Was ist Pränumerik?

Unter Pränumerik werden die Vorkenntnisse zum Erwerb mathematischer Fertigkeiten verstanden.

Die Serialität zählt sich hier dazu. Aber auch: Reihen erkennen, bilden oder fortführen, etwas ordnen, zb. Kinder nach Größe, Kinder mit spezifischen Merkmalen gruppieren (z.B. alle Kinder mit einem roten T Shirt...), Paare bilden, Zuordnen (zb. alle Spiele mit einem Farbenwürfel kommen in dieses Regal), etc.

Weiterführende Ideen

Geschichte aufzeichnen, besprechen - neue Geschichten erfinden- und sortieren.

MeKi Praxisideen:

Geschichten aus dem Rucksack

ABC-Geschichte

Foto Expedition ins Buchstabenland

Sprachförderung mit den Lernrobotern

Links/Apps

MeKi Artikeln:

Über die Bedeutung des Zuhörens und Vorlesens

Literacy Arbeit

Kinderzeitschriften

Webseiten mit Geschichten (passende Bilder müssen dazu selber noch gesucht werden)

Auf Pinterest kann auch mit dem Begriff "Bildgeschichte" gesucht werden.

Obwohl diese Vorlage für die Primarstufe eingesetzt werden, können einzelne Geschichten auch hier ausgewählt werden.