Wir zaubern mit der Kamera - Der Stopp-Trick

Der Stopp-Trick ist nicht nur einfach umzusetzen, sondern zeigt den Kindern auch, dass bei Film und Fernsehen ganz schön geschummelt wird. Nicht alles was dort echt erscheint, hat in Wirklichkeit auch so stattgefunden!

Alter: ab 3 Jahren

Sozialform: Klein- bis Gesamtgruppe

• Tablet oder Digitalkamera mit Videofunktion oder Camcorder
  • Stativ
  • verschiedene Requisiten
  • Computer/Fernseher/Beamer zur Präsentation

• Ausdrucks- und Gestaltungskompetenz: Medien kreativ gestalten und Erstellen eigener Medienprodukte
  • Kognitive Kompetenz: Reden über Medien und kritisches Betrachten von Medien, Erkennen von Medien – insbesondere den Film - als etwas von Menschen Gemachtes
  • Orientierungskompetenz: Richtiger Umgang mit Medien
  • Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit und Kommunikation

Sachgespräch

In einem einführenden Gespräch erzählen die Kinder von bekannten Figuren aus Büchern, dem Fernsehen etc., die zaubern können.

Fragen: Welche Zauberkräfte besitzen sie? Wann setzten sie diese ein? Verwenden sie bestimmte Zaubersprüche bzw. Gegenstände zum Zaubern? Welche Zauberkraft hättest du selbst gerne?

Überlegungen zum Film & Vorbereitung

• Was soll gezaubert werden? (Gegenstand her- oder wegzaubern, sich in jemand anderen verwandeln).
  • Materialien erstellen: Eigene Zaubersprüche erfinden, Requisiten basteln oder zusammentragen
  • Kamera/Tablet wird auf einem Stativ befestigt und der Bildausschnitt so eingestellt, dass das ganze Kind zu sehen ist. Bodenmarkierungen aufkleben, damit die Kinder wissen wo sie stehen müssen.
  • Aufgaben können zwischen den Kindern verteilt werden (Kamerakind, SchauspielerInnen, Requsiteure).

Film drehen

Ein Kind wird in einer bestimmten Position gefilmt. Es setzt eine Handlung (z.B. kann ein Zauberspruch gesprochen werden) dann wird die Aufnahme gestoppt/pausiert und die Szene verändert (z.B. ein Hut wird aufgesetzt). Dann filmt man weiter.
WICHTIG:  In der Filmpause, in der etwas verändert wird, darf sich die Position des Kindes sowie die der Kamera nicht verändert - so sieht es später aus als ob gezaubert worden wäre.

Tipp: Bei manchen Smartphones oder Tablets gibt es eine Pause-Taste bei Videoaufnahmen. Dadurch ist es nacher nicht nötig dies mit einem Videoschnittprogramm zu bearbeiten.

Film bearbeiten

Um die Videos nachzubearbeiten oder Effekte (Musik, Übergänge) hinzuzufügen kann entweder ein Programm am PC (z.B. Shotcut oder Openshot) oder am Tablet / Smartphone (z.B. iMovie oder Filmora) genutzt werden. Danach kann der Film abgespielt und der Gruppe präsentiert werden. Es können auch andere Gruppen oder Eltern zum Zaubern eingeladen werden.

Reflexion

Besprechen Sie die mit den Kindern: Können die Kinder jetzt wirklich zaubern?

Den Kindern soll bewusst werden, dass mit der Kamera ganz schön getrickst werden kann und somit nicht alles, was man im Fernsehen oder Kino sieht, auch wirklich so passiert ist.

Zaubervideo 1

Zaubervideo 2

Sachinformationen

Der Stopptrick ist bereits 1900 entwickelt worden und die Ur-Form des Filmtricks. Ein Film wird für ein paar Sekunden aufgenommen, dann gestoppt - währenddessen wird etwas verändert - danach wird die Szene wieder aufgenommen. Erfinder dieser Technik ist Georges Méliès - der erste große Film bei dem diese Technik angewendet wurde war der Historienfilm "The Execution of Mary Stuart" von Alfred Clark. In der Fernsehserie "Bezaubernde Jeannie" wurde der Trick ständig eingesetzt.  Die Weiterentwicklung des Stopptricks ist der Stop-Motion Film.

Es können Gegenstände, Personen usw. auftauchen oder verschwinden. Wichtig ist hierbei nur, dass die Kameraposition sich nicht ändert.

Weiterführende Ideen

Gegenstände verzaubern
Zwei Kinder stehen vor der Kamera. Ein Kind hält einen Zauberstab in der Hand und spricht einen Zauberspruch. Die Aufnahme wird unterbrochen. Das andere Kind wird gegen einen Gegenstand ausgetauscht. Anschließend wird wieder auf "Aufnahme" gedrückt. Beim Ansehen des kurzen Stopptrick-Films hat man den Eindruck, das Kind wäre in einen Gegenstand verzaubert worden.

Verzaubertes Obst
Die Kinder können beim Zaubern mit der Kamera ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es kann zB auch ein Apfel wie von Zauberhand verschwinden, indem nach jedem Bissen die Frucht erneut gefilmt wird. Es muss dabei nur darauf geachtet werden, den Apfel immer wieder in dieselbe Position zu bringen. Im Zauber-Clip (Video 2) ist ein leichtes Wackeln der Kamera erkennbar. Das kann durch die Verwendung eines Fernauslösers verhindert werden, da die Kamera zum Starten und Stoppen der Aufnahme dann nicht mehr berührt werden muss: Die einzelnen Videoaufnahmen können in der Videobearbeitungssoftware aber auch andersherum angeordnet werden. Dann hat es den Anschein, der Apfel wächst vom Stiel an mit jedem Bissen zur vollen Frucht.

MeKi Praxisideen: