Filmora Go

Filmora GO ist ein kostenloser Videoeditor für Tablet, Smartphone und PC. Einerseits können damit Videos bearbeitet werden, andererseits auch Fotos (ähnlich PPP) mit Musik untermalt zu einer Präsentation zusammengefasst werden.

Von: Filmora Go

Alter: in Begleitung eines Erwachsenen

Systeme: iOS, Android

Filmora: Windows, Mac

Zugriff auf:

• Geräte- und App-Verlauf
  • Identität
  • Kontakte
  • Standort
  • Foto/Medien/Dateien
  • Speicher
  • Mikrofon
  • WLAN Verbindungsinformation
  • Sonstiges (install & uninstall shortcuts, use accounts on the device)

ACHTUNG: Das von einer Videosoftware auf Identität, Kontakte und Standort zugegriffen werden möchte, ist nicht nachzuvollziehen!

Werbung: Nein

Kosten: Kostenlos - In-App Käufe sind jedoch möglich

Worum geht`s?

Die App Filmora Go kann zum Erstellen oder Überarbeiten verschiedener Videoformate eingesetzt werden. Es können Fotos eingepflegt werden wodurch man Stop Motion Filme erstellen kann. Auch Stop-Trickfilme sind möglich.

Lernziele:

• Ausdrucks- und Gestaltungskompetenz: Medien kreativ gestalten und Erstellen eigener Medienprodukte
  • Kognitive Kompetenz: Reden über Medien und kritisches Betrachten von Medien, Erkennen von Medien – insbesondere den Film - als etwas von Menschen Gemachtes
  • Orientierungskompetenz: Richtiger Umgang mit Medien
  • Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit und Kommunikation
  • Medienkompetenz

Ideen für die Medienarbeit im Kindergarten:

Im Kindergarten lässt sich die App am Tablet - in Begleitung eines Erwachsenen - in sehr vielen Situationen einsetzen, so etwa zur Produktion eines Stop Motion Films oder eines Stop Trick Films. Die Filme können direkt am Tablet aufgenommen und bearbeitet sowie mit verschiedenen Effekten überarbeitet werden. So lassen sich auch Videos als Zusammenfassung/Präsentation eines Projektes, eines von den Kindern aufgeführten Stabfigurentheaters u.a.m. einfach produzieren und am Elternabend präsentieren. Das fertige Video kann an einem gemeinsam gewählten Ort am Tablet zum gemeinsamen Betrachten gespeichert werden.

Einige Fakten:

• Fotos und Videos können eingebunden werden
  • Verschiedene Themen/ Filter
  • Wahl zwischen vorhandener und eigener Musik
  • Quadrat oder 16:9 Verhältnis
  • Rückwärts abspielen, Geschwindigkeit verringern oder erhöhen
  • Übergänge können verändert werden (Überlagung mit Filter)