Was der Medienheld erzählt

Die Medienhelden der Kinder sinnvoll in den Kindergartenalltag integrieren - eine Idee zur Literacy-Arbeit.

Alter: ab 3 Jahren

Sozialform: Gesamtgruppe, Kleingruppe

• Bastelvorlage: Sprechblase
  • Bastelmaterial: Buntstifte, Filzstifte und/oder Wachsmalkreiden, Schere, Klebstoff
  • DIN A4-Zeichenpapier, DIN A3-Tonpapier in verschiedenen Farben

• Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Reden über Medien, Verarbeiten von Medienerlebnissen
  • Kreative Kompetenz: Kreativität und Fantasie
  • Kognitive Kompetenz: Buchstaben und Schrift als Träger von Bedeutung und Information erleben, Gedanken festhalten und andere mitteilen
  • Emotionale Kompetenz: Empathie, sich in andere (die Medienhelden) hineinversetzen

Vorbereitung

Die Bastelvorlage wird ausgedruckt und entsprechend der Anzahl der Kinder kopiert.

Gemeinsames Gespräch - Unsere Medienhelden

Kinder zeichnen ihren persönlichen Medienheld. Die fertige Zeichnung bzw. das ausgemalte Bild wird auf ein A3-Tonpapier geklebt. Jedes Kind bekommt eine Sprechblase, schneidet diese (mit Hilfe) aus und klebt sie ebenfalls auf den Tonpapierbogen.

Sprechblase befüllen:  Die Kinder überlegen sich, was ihr Medienheld sagen könnte. Das kann sein:

• ein typischer Spruch
    z.B. „Ene, mene, mei, flieg los Kartoffelbrei!“ (Bibi Blocksberg)
  • eine Selbstbeschreibung
    z.B. „Ich bin zwar nicht der stärkste und mutigste Wikinger, dafür habe ich aber immer die besten Ideen.“ (Wickie)
  • etwas frei Erfundenes
    z.B. „Heute gehe ich mit meinen besten Freunden Patrick und … (Name des Kindes) Quallen fischen. Ich bin schon ganz aufgeregt!“ (Sponge Bob)

Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Ideen der pädagogischen Fachkraft diktieren. Diese schreibt den Satz in die Sprechblase, während die Kinder ihr dabei zusehen.

Präsentation und Reflexion

Die Kinder präsentieren ihre Zeichnungen im Sitzkreis und dürfen über ihre Zeichnung sprechen. Leitfragen: Wer ist darauf zu sehen? Was sagt er/sie? Was kann er/sie besonders gut?

Daraus kann sich ein Gespräch entwickeln. Leitfragen: Kennst du diesen Medienheld auch? Schaust du dir diese Sendung regelmäßig an? Fällt dir ein anderer Satz ein, den der Medienheld sagen könnte?

Arbeitsmaterialien

Bastelvorlage Sprechblase

Sachinformationen

Unter Literacy verstehen wir Lese- und Schreibkomepetenzen, die schon im frühen Alter beginnen und durch Erfahrungen immer größer werden. Das Interesse an den Zeichen, mit denen ältere Geschwister oder Erwachsene kommunizieren können, ist schon im Kindergartenalter vorhanden.

Ziel im Kindergarten ist es nicht, Lesen und Schreiben zu lernen, sehr wohl aber das Interesse zu wecken! Der erste Zugang zur Kommunikation, den Kinder erfahren, ist die Sprache. Sie wird im Alltag, bei gewohnten Situationen verwendet, aber auch speziell eingesetzt z.B. beim Vorlesen. Später kommt die Schrift hinzu. Kinder machen diese durch Kritzelein nach und lernen allmählich einzelne Buchstaben bis hin zu ihrem eigenen Namen zu schreiben.

Weiterführende Ideen

Einen eigenen Medienhelden online erstellen

Der Medienführerschein Bayern bietet mehrere Online-Spiele und Generatoren zum Thema Medienhelden an. Es können eigene Medienhelden erstellt werden und abgespeichert bzw. ausgedruckt werden.

MeKi Praxisideen:

Unsere Medienhelden