Praxisideen für den Herbst

Im Herbst startet das neue Kindergartenjahr und der Sommer klingt aus. Die Natur bietet gleichzeitig viel Material für die Bildungsarbeit. Hier einige Tipps.

Außerdem ist im Herbst Zeit für Gespräche und Reflexionen. Medienhelden regen Kinder zum Erzählen an, schließlich spielen sie im Leben der Kinder oft eine wichtige Rolle und sind starke Identifikationsfiguren. Mit den folgende Praxisideen wollen wir Ihnen  Beispiele geben, wie die Medienhelden der Kinder die frühe Literacy-Erziehung unterstützen können und wie die sich verändernde Natur mit digitalen Geräten erforscht werden kann:

MeKi-Praxisidee I: Medienhelden als Gesprächsanlass

Über die eigenen Medienhelden sprechen, Medienhelden zeichnen oder neue erfinden. Hier erfahren Sie wie Sie die Medienhelden der Kinder im Kindergarten zum Thema machen können.

Zur MeKi-Praxisidee: Unsere Medienhelden

MeKi-Praxisidee II: Was hat mein Medienheld zu erzählen?

Die Kinder setzen sich mit ihren persönlichen Medienhelden auseinander und lassen diese sprechen. Dazu ist Empathie und Fantasie nötig!

Zur MeKi-Praxisidee: Was der Medienheld erzählt

MeKi-Praxisidee III: Rucksackgeschichten

Geschichten anhand von greifbaren Dingen erzählen - das macht nicht nur das Zuhören spannend, sondern gibt Kindern auch die Möglichkeit selbst zu GeschichtenerzählerInnen zu werden. Gebastelte Figuren der Medienhelden der Kinder können dabei die Hauptrollen spielen.

Zur MeKi-Praxisidee: Geschichten aus dem Rucksack

MeKi-Praxisidee IV: Stabfigurentheater

Selbstgebastelte Stabfiguren werden in improvisierten Theaterstücken zum Leben erweckt und gefilmt. Eine gelungene Kombination aus Handwerk, freiem Sprechen, kreativem Spiel und Medienarbeit!

Zur MeKi-Praxisidee: Stabfigurentheater - Basteln, Spielen und Filmen

MeKi-Praxisidee V: Natur-Detektive im Einsatz

Mittels "Fahndungsfotos" und einer Digitalkamera/Tablet machen sich die Kinder auf den Weg in die Natur. Als Natur-Detektive versuchen die Kinder anhand von diesen Fotos bestimmte Pflanzen und Tiere im Grünen ausfindig zu machen und zu fotografieren. Welche Tiere findet man im Garten? Wo sind die anderen Tiere zu finden? Im Kindergarten können diese Bilder auf eine Computer übertragen und mit den Kindern betrachtet werden.

Zur MeKi-Praxisidee: Natur-Detektive im Einsatz

MeKi-Praxisidee VI: Geräuschejagd

Mit einem Tonaufnahmegerät können die Kinder im Alltag als “Geräuschejäger:innen” verschiedene Geräusche einfangen. Dies ist auch in der Natur sehr gut möglich. Beispielsweise das Rauschen des Wassers, das Rascheln eines Blätterhaufens, Vogelgezwitscher usw.

Zur MeKi-Praxisidee: Geräuschejagd

MeKi-Praxisidee: VII: Geräusche raten

Die Kinder haben die Möglichkeit, aufgenommene Geräusche zu erkennen, zuzuordnen und zu benennen. Diese Geräusche können auch aus der Natur sein, beispielsweise Rauschen des Wassers, Wind, Vögel, Regen, Autos usw. Mittels Bildkarten wird den Kindern eine Hilfestellung geboten, die Geräusche zu erkennen und zu benennen.

Zur MeKi-Praxisidee: Geräusche raten