Medienkunde - Welche Geräte sind sinnvoll?

Kamera, Mikrofon, Drucker oder doch ein Tablet? - Welche Geräte machen in der Gruppe Sinn? Ein Überblick über den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Kindergarten

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick geben, welche technischen Geräte medienpädagogisch sinn- und lustvoll in der Gruppe eingesetzt werden können. 
Vertiefende Ausführungen und zahlreiche Tipps und Tricks finden Sie außerdem in unserer Medienpraxis. 

Digital- oder Handykamera

Der Einsatz einer Digital- oder Handykamera ist eine hervorragende Idee für erste digitale Angebote. Dadurch lernen die Kindern ein neues technisches Ausdrucksmittel kennen. Die Digitalkamera lässt sich generell sehr vielseitig im Kindergartenalltag einsetzen. Die Praxisidee Experimente mit der Perspektive ist ein Beispiel von vielen für einen kreativen Perspektivenwechsel mit der Kamera. 
Neben dem kreativen Aspekt können Sie über die Digitalkamera auch die erste Medienkritik thematisieren. Den Kindern kann hier zum Beispiel aufgezeigt werden, dass sie ein Recht auf das eigene Bild haben. In der Praxisidee Peinliche Fotos erkennen, geht es auch darum die Fotos zu reflektieren und die Kinder auf ihr "Recht auf Bilder löschen" aufzuklären. 

Digitale Mikroskope

USB-Handmikroskope für Kinder sind sehr robust und einfach in der Handhabung. Sie können per Kabel oder Bluetooth mit dem PC oder Tablet/ Smartphone verbunden werden. Manche Geräte können die gemachten Fotos direkt auf der eingebauten Micro-SD Karte abspeichern. Dies lädt zum Experimentieren ein. Verschiedene Materialien können aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden und es können z.B. Fotorätsel daraus gemacht werden. Aus medienpädagogischer Sicht ein sehr vielseitig verwendbares und nützliches Tool. Wie Sie das digitale Mikroskop einsetzen können, sehen Sie zum Beispiel hier: Mit dem Mikroskop die Welt entdecken

Smartphone & Tablets

Diese Geräte bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Deshalb ist es hier auch besonders wichtig darauf hinzuweisen, internetfähige Geräte wie Tablet und Co ebenso als Werkzeuge zu verstehen. Für eine sichere Nutzung kommt es vor allem auf eine gute Handhabung an und gemeinsame Regeln. In unserem Beitrag Apps im Bildungsbereich finden Sie Infos, Tipps und Kriterien zu guten Kinderapps. Praxisideen finden Sie unter anderem hier: Digitale Medien

Auch hier können Sie mit den Kindern über medienkritische Aspekte sprechen. Werbung spricht Kinder gezielt an und sie ist vor allem im Internet oder in manchen Apps immer wieder zu finden. Aber auch in der "realen" Welt begegnet uns Werbung regelmäßig. Somit sollte sie bei Bedarf auch mit den Kindern thematisiert werden. Unter dem Punkt Internet und Werbung, finden Sie einige Praxisideen zu dieser Thematik. 
Im nachstehenden Link finden Sie noch allgemeine Infos zum Kauf von Tablets, was Sie beachten sollten, Überlegungen und generelle Vor- und Nachteile: Das Tablet im Kindergarten
Tablets und Smartphones können abseits der Bildungsarbeit auch für die Vorbereitung und die Kommunikation mit Eltern oder im Team nützlich sein. Mehr Infos finden Sie hier: Digitale Elternarbeit

Laptops

Laptops haben vor allem für die Vorbereitung einen hohen Nutzen. Zudem können sie aber, gleich wie Tablets, auch als Recherchetool eingesetzt werden. Hierzu nutzen Sie am besten kindgerechte Rechercheseiten oder eigene Kindersuchmaschinen. Im Artikel Kindersuchmaschinen - Surfen im geschützten Raum haben wir für Sie alle Infos und Vorteile zusammengetragen. 

 

Vom Overheadprojektor bis zum (Foto)-Drucker

Eine weitere kreative Idee ist die Verwendung eines (Foto)Druckers, eines Beamers oder sogar eines Overheadprojektors. Diese Geräte können sehr vielseitig für die Bildungsarbeit eingesetzt werden und zeigen den Kindern auch andere Techniken und Funktionsweisen. Eine Idee wäre das Erstellen eines Bilderbuchkinos. Neben den kreativen Angeboten können Sie sich zum Beispiel mit den Kindern gemeinsam darüber schlau machen, warum und wie ein Beamer oder ein Projektor funktioniert. Hier ist es einfach wichtig, keine Scheu vor dem gemeinsamen Rechercheprozess zu haben. Solche Projekte fördern die Wertschätzung und Kenntnisse der Kinder gegenüber den Geräten. 

Lernroboter

Robotik und Coding kann für die Kinder viele Lernchancen bieten. Im Artikel Coding - Programmieren im Kindergarten? fassen wir die Vorteile zusammen und klären über die Thematik auf. Es gibt einige Lernroboter, die wir für den Kindergarten getestet haben und somit auch empfehlen können. Einen Überblick mit Beschreibung finden Sie hier: Roboter und Coding 
Eine kostenlose Möglichkeit den Bee-Bot samt Material für eine Zeit zu testen bietet unsere Digi-Box. Diese lädt die Kinder zum Forschen, Entdecken und sammeln der ersten Programmiererfahrungen ein. Wiener Pädagog:innen können sich diese Box kostenlos in den bibliothekspädagogischen Zentren abholen und ausborgen. 

Besprechbare Stifte

Diese funktionieren nach dem Tip-Toi Prinzip, können jedoch individuell von Erwachsenen oder Kindern über Sticker bespielt werden. Es können Bücher oder Spiele besprochen und damit sprachlich begleitet werden. So kann zum Beispiel auch ein eigenes Hördomino erstellt werden. Außerdem bieten diese Stifte auch eine Strukturierungshilfe bei Spielen, indem Kinder zum Beispiel Regeln oder dergleichen einsprechen. Diese Stifte kommen oft auch in der Unterstützten Kommunikation zum Einsatz und unterstützen die Kinder bei der Sprachentwicklung. Es gibt einige besprechbare Stifte am Markt wie z.B. den Anybookreader oder Tellimero. Hier finden Sie noch Ideen zum Einsatz des Vorlese-Stiftes: LifeTool 

Audio-Box und diverse Hörboxen

Zur Förderung der auditiven Wahrnehmung und der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit tragen auch diverse Hörboxen und unsere Audiobox bei. Die bekannteste Hörbox ist vermutlich die Tonie-Box. Diese Box hat den Vorteil, dass man die sogenannten “Kreativ-Tonies” selbst mit eigenen Geschichten und Co besprechen kann. Bei der Verwendung diverser Hörboxen sollte jedoch auf den Datenschutz geachtet werden. Auch Stimmen sind personenbezogene Daten, daher ist es wichtig, dass nachvollziehbar ist, wo diese gespeichert werden und dies DSGVO konform passiert. 

Wenn Sie Interesse an einem eigenen Ton- oder Radioprojekt in der Gruppe haben, wollen wir Ihnen unsere  Audiobox vorstellen. Diese enthält einen professionellen ZOOM H1N Rekorder plus Zubehör (Stativ, Kopfhörer usw.) - alles, was Sie für hochwertige Tonaufnahmen benötigen. Alle Wiener Pädagog:innen können sich diese Box kostenlos beim Wiener Bildungsserver ausborgen.  Vom Vertonen einer Klanggeschichte bis hin zum erstellen einer eigenen Radiosendung - diese Geräte bieten viele Möglichkeiten. Weitere Inspirationen zu Angeboten finden Sie am Medienkindergarten unter Auditive Medien.

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