Malen am Computer oder Tablet

Malen am PC stellt eine weitere Möglichkeit dar, sich mit Themen kreativ auseinanderzusetzen und eigene Medienprodukte zu erschaffen. Und ganz nebenbei wird der Umgang mit der Maus geübt.

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: 2 Kinder pro Bildschirm

• Computer/Tablet
  • Malsoftware, zB "Tux Paint" (als App und am PC)
  • Drucker

• Kreative Kompetenz: Kreatives Gestalten von und mit Medien, Phantasie wird angeregt
  • Medienkompetenz: Bedienen verschiedener Medien, Erkennen von Medien als etwas vom Menschen Gemachtes
  • Visumotorische Koordination
  • Sprachlich-Kommunikative Kompetenz

Idee 1 - Ausprobieren & Experimentieren

Lassen Sie die Kinder nach einer kurzen Einweisung in die Bedienung des Programms zuerst einmal frei experimentieren und die verschiedenen Funktionen ausprobieren.

Idee 2 - Linien ziehen

Mit der Maus können die Kinder versuchen eine lange Linie zu ziehen ohne abzusetzen. Sie bekommen die Aufgabe, sich "wie ein Schmetterling/Roboter/Fisch ..." über den Hintergrund zu bewegen und davon abhängig das Malwerkzeug und die Farbe auszuwählen sowie den Linienzug auszuführen (z.B. zackig wie ein Roboter etc.). Die Felder, die durch Linienkreuzungen entstehen, können die Kinder anschließend mit verschiedenen Farben ausfüllen.

Idee 3 - Geometrische Formen

Geben Sie den Kindern die Aufgabe Bilder ausschließlich mit geometrischen Formen zu gestalten (vorab besprechen). So können sie versuchen Figuren, Häuser, Fahrzeuge usw. zu "bauen". Die geometrischen Formen können auch auf festem Papier ausgedruckt, ausgeschnitten und als Legematerial verwendet werden.

Idee 4 - Weiterspinnen

Geben Sie ein Element vor (eine Linie, eine geometrische Form, eine "Mauer" – unter der Funktion "Magie" zu finden etc.), das die Kinder zu einem Bild weiterspinnen sollen. Hier ist Kreativität und Vorstellungsvermögen gefragt!

Podukte gestalten

Idee 5 - Einladungen

Einladungen für den Elternabend oder das Sommerfest lassen sich auch am Computer gestalten. Ebenso können Eintrittskarten für den "Kinotag" oder andere Aktionen im Kindergarten mit Hilfe des Malprogramms erstellt und anschließend ausgedruckt werden.

Idee 6 - Plakate, CD-Covers etc.

Die Kinder können Plakate zur Ankündigung ihrer Theateraufführung oder ihres selbst produzierten Films, ein CD-Cover der Kindergarten-CD und vieles mehr gestalten.

Idee 7 - Bildgeschichten

Die gespeicherten Bilder der Kinder können mit einem Mausklick auf "Öffnen" in Form einer Diashow angeschaut werden. Diese Funktion kann zur Gestaltung und Präsentation einer Bildgeschichte genutzt werden.

Fotos bearbeiten

Was Tux Paint außerdem interessant macht, ist die Möglichkeit zur kinderleichten Fotobearbeitung. Die Kinder können nicht nur mit den verschiedensten Effekten experimentieren, sondern machen gleichzeitig die Erfahrung, dass Fotos nicht immer die Realität abbilden müssen.

Idee 8 - Fotos bearbeiten

Fotos, die die Kinder etwa während eines Ausflugs oder auch gegenseitig von sich selbst geknipst haben, können in das Programm geladen und dort durch Anklicken des Buttons "Magie" (Comic Filter, verzerren und übermalen ...) bearbeitet werden.

Idee 9 - Fotos übermalen

Fotos der Kinder können ins Programm geladen und direkt übermalt werden. Geben Sie eine Themenstellung vor, die die Kinder umsetzen sollen - zB  "Ich wäre gern …" (eine Prinzessin, ein Pirat, erwachsen, Spiderman etc.) Die Kinder können auf diese Weise virtuell in andere Rollen schlüpfen und lernen gleichzeitig ein Werkzeug zur Bearbeitung von Fotos kennen.

Arbeitsmaterialien

Die Auswahl an Malprogrammen für den Computer ist groß. Eine empfehlenswerte, speziell für Kinder entwickelte Software ist Tux Paint. Sie steht im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Besondere daran sind die einfache Handhabung anhand großer Symbole, die vielen interessanten Features und Werkzeuge sowie die Möglichkeit zur kinderleichten Bearbeitung von Fotos. Die bearbeiteten Fotos/Zeichnungen können dann ganz einfach abgespeichert und ausgedruckt werden.

Tux Paint gibt es auch als App mit der selben Oberfläche wie am PC für Android und ist über die Homepage direkt am Tablet downzuloaden (siehe hier).

Tipp: Im Programm "Tux Paint" lassen sich die Formen unter "Werkzeuge" auswählen, durch Ziehen der Maus in verschiedenen Größen zeichnen sowie beliebig drehen. Die Figuren "aufeinander zu bauen" ist allerdings schwieriger als es aussieht und braucht Übung.

Weiterführende Ideen

Links/Apps