Ich wäre gern ... - Verkleiden digital!

Einmal der eigene Medienheld, das Lieblingstier oder einfach jemand ganz anderes sein. Die Kinder arbeiten mit Digitalkamera und Malsoftware und schlüpfen dabei in neue Rollen.

Alter der Kinder: ab 3 Jahren

• Fotografieren: zwei Kinder
  • Malen mit Tux Paint: ein Kind pro Computerbildschirm
  • Abschluss: Gesamtgruppe

Material:

• Stativ
  • Tablet oder Digitalkamera
  • Computer
  • Malprogramm Tux Paint

• Kreative Kompetenz: Kreatives Gestalten von und mit Medien, Phantasie wird angeregt
  • Medienkompetenz: Bedienen verschiedener Medien, Erkennen von Medien als etwas von Menschen Gemachtes
  • Sprachlich-Kommunikative Kompetenz

• Mit den Kindern überlegen, wer oder was sie gerne sein bzw. in welche Rolle sie gerne schlüpfen würden.
  • Kamera/Tablet am Stativ befestigen (Hintergrund: neutral z.B. weiße Wand)

Fotografieren

Die Kinder stellen sich einzeln vor einen neutralen Hintergrund und sagen: "Ich wäre gern ... " (ein Prinz, eine Piratin, erwachsen, Spiderman, ein Känguru etc.). Wenn sie möchten, können sie dabei ihre Körperhaltung entsprechend anpassen. Ein anderes Kind fotografiert. Rolle mitnotieren.

Fotos übertragen

Die Fotos werden auf den Computer geladen und dort abgespeichert. Fotos die mit dem Tablet gemacht wurden können entweder direkt am Tablet bearbeitet werden oder auf den PC übertragen werden.

Bemalen der Fotos mit Tux Paint

Die ausgewählten Fotos werden in die Software Tux Paint geladen. Nun darf jedes Kind sein Bild entsprechend der Rolle, für die es sich entschieden hat, mit Hilfe der Malwerkzeuge von Tux Paint bemalen. Unterstützen Sie die Kinder, wenn Sie Hilfe brauchen und geben Sie, wenn nötig, Impulse!

Reflexion und Präsentation

Die Bilder lassen sich im Programm in Form einer Diashow betrachten oder können ausgedruckt werden. Lassen Sie die Kinder jeweils ihr eigenes Bild selbst präsentieren, indem sie den anderen Kindern erklären, wen sie darauf darstellen und warum sie gerade in diese Rolle schlüpfen möchten.

Sachinformationen

Tux Paint Anleitung

Weiterführende Ideen

Ratespiel

Die Fotos können auch in Form eines Ratespiels präsentiert werden. Wer kann erraten, wen oder was die einzelnen Kinder auf den Bildern darstellen?

MeKi Praxisidee:

Malsoftware malen