Computer um uns herum

Die Kinder entdecken mit der Fotokamera Computer in ihrer Umgebung und erkennen, dass diese ganz unterschiedliche Aufgaben übernehmen und uns im Alltag unterstützen.

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Gesamtgruppe

• Digitalkamera
  • (Computer-)Bildschirm zur Präsentation

• Medienkompetenz: Bedienen verschiedener Medien, über Medien lernen
  • Sprachlich-Kommunikative Kompetenz: Sprachbildung, Wortschatzerweiterung
  • Visumotorische Koordination
  • Kognitive Kompetenz: Beobachtungsfähigkeit intensivieren, Förderung der Merkfähigkeit

Zu Beginn wird gemeinsam den Fragen "Was ist ein Computer?" und "Woran kann ich einen Computer erkennen?" nachgegangen. Die Kinder sollen verstehen, dass es neben dem Stand-PC, Laptop und Tablet noch weitere Computer gibt, die als solche vielleicht nicht so schnell erkennbar sind. So etwa:

Bankomat, Supermarktkassa, Ampel, Auto, Flugzeug, Waschmaschine, Uhren (Smartwatches), Tablet, Smartphone...

Können die Kinder noch weitere Computer nennen? Finden Sie vielleicht sogar welche im Kindergarten?

Computer im Alltag entdecken

Im Kindergarten oder im Bezirk finden die Kinder bestimmt einige Computer - diese werden fotografiert. Die FotografInnen wechseln sich dabei ab. Alle Fotos werden auf dem PC gespeichert.

Reflexion & Präsentation

Die Fotos gemeinsam mit den Kindern betrachten. Die Kinder erzählen, was sie auf den Fotos sehen. Gemeinsam wird besprochen, ob es sich bei den abgebildeten Dingen um Computer handelt und wie uns diese in unserem alltäglichen Leben helfen. Laden Sie die Kinder zu einer Diskussion darüber ein, woran wir Computer erkennen können, welche wir täglich benutzen und wie ein Leben ohne diese Computer aussehen könnte.

Arbeitsmaterialien

Weiterführende Ideen

Aus den Fotos der Kinder und weiteren Fotos verschiedener Gegenstände lassen sich Bildkärtchen basteln z.B. zu einem Zuordnungsspiel: Bildkärtchen nach Computer / kein Computer zu ordnen.

Laden Sie Eltern / Großeltern ein und lassen Sie diese aus ihrer Kindheit ohne digitale Medien erzählen: Wie haben sie ihre Freizeit verbracht? Wie viele Fernseher gab es zu Hause? Wie wurde telefoniert, Geschirr und Wäsche gewaschen, beim Autofahren navigiert etc.? Lesen Sie dazu auch die

MeKi Praxisidee:

Malsoftware malen

Wir lernen den Computer kennen 1 & 2

Regeln für elektronische Geräte

Computer um uns herum

Wir gestalten ein Buch am Tablet

Zeitreise - Alte und neue Medien gemeinsam erforschen.

BBC Bitesize erklärt unter "What is a Computer" Kindern mittels kurzen Texten, einem Online-Spiel und aktiv zu lösenden Aufgabenstellungen sehr anschaulich, was einen Computer ausmacht und welche alltägliche Dinge mittels Computer funktionieren. Die Webseite ist auf Englisch, bedarf also unbedingt einer Hilfestellung durch die pädagogische Fachkraft!