Farben im Film

Anhand einer Zeichentrick-Episode erleben die Kinder, dass Farben ganz unterschiedliche Wirkungen haben können und wir sie mit bestimmten Gefühlen und Eigenschaften in Verbindung setzen.

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Gesamtgruppe oder Kleingruppe

• Altersadäquate Episode einer Zeichentrickserie bzw. ein Ausschnitt aus dieser
  • ein Abspielgerät: Tablet / PC / TV / DVD Player

• Medienkompetenz: Verarbeitung & Analysieren von Medien
  • Emotionale Kompetenz: Erkennen von Farben als Ausdrucksmittel von Stimmungen, Gefühlen und Eigenschaften
  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz
  • Sachkompetenz: Farben benennen
  • Farbwahrnehmung schulen

Filmsequenz betrachten

Schauen Sie sich gemeinsam mit den Kindern eine Episode einer ausgewählten Zeichentrickserie bzw. einen Ausschnitt aus dieser an. Wählen Sie eine Lieblingsserie der Kinder oder eine, welche Ihnen wertvoll erscheint.

Besprechung des Gesehenen

Was hast du gesehen? Was ist passiert? Wer sind die handelnden Personen? Wer sind die "Guten", wer die "Bösen"? Woran hast du das erkannt? Wie sehen die "Guten" und wie die "Bösen" aus? Welche Farbe haben ihre Kleidung, ihre Haare, ihre Behausung etc.?

Bezug zur "echten" Welt herstellen

Können wir auch im echten Leben Menschen anhand ihres Äußeren erkennen? (Beruf, Alter, Geschlecht ...)? Können wir an der Farbe der Kleidung auch erkennen, ob Menschen nett, glücklich, traurig etc. sind? Kennst du Anlässe, an denen sich die Menschen in einer bestimmten Farbe kleiden?

Reflexion

Die Kinder sollen durch das reflektierende Gespräch erkennen, dass Farben eine bestimmte Wirkung auf uns haben und uns und unsere Gedanken oft unbewusst beeinflussen. So verbinden wir Farben nicht nur mit Gefühlen, sondern auch mit ganz bestimmten Eigenschaften.

Sachinformationen

Emotionale Entwicklung

In den ersten 6 Jahren passieren die deutlichsten Schritte in der emotionalen Entwicklung - Emotionsausdruck, Emotionswissen und Emotionsregulation. Um im Vorschulalter bereits komplexe Emotionen kennenzulernen, müssen davor bestimmte kognitive Entwicklungsschritte und ein differenziertes Emotionsverständnis entstehen. Zuerst werden die eigenen Emotionen "kennengelernt", dann entsteht ein Verständnis für Emotionen anderer (Empathie). Ab dem 4. Lebensjahr befindet sich das Kind in der Phase der "emotionalen Empathie", das bedeutet, dass zwischen eigenen und fremden Gefühlen differenziert wird und sich prosoziales Verhalten entwickelt. Das Kind kann die eigenen Gefühle über Mimik, Gestik und Worte (Emotionsvokabular wird immer umfangreicher) ausdrücken und das Emotionsverständnis erhöht sich. Das zeigt sich dadurch, dass das Kind Ursachen und Konsequenzen fremder und eigener Emotionen einzuschätzen versucht und auch verändern will. Kinder im letzten Kindergartenjahr haben den größten Teil zur Aneignung einer emotionalen Kompetenz bereits hinter sich.  (vgl. "Erkennen, fühlen, benennen..." Grundlagen der emotionalen Entwicklung im frühen Kindesalter von Verena Frech auf kindergartenpaedagogik.de)

Farben und Emotionen