Book Traps

Die App Book Traps kann als Android-Alternative zu Book Creator zum Erstellen eigener E-Books (Erinnerungen an Ausflüge, eigene Geschichten etc.) verwendet werden.

Von: Book Traps

Alter: Kinder in Begleitung eines Erwachsenen

Systeme: Android

Zugriff auf:

• Eigene Dateien
  • Speicherplatz
  • Kamera
  • Mikrofon
  • Internet

Werbung/ In-App Käufe:  Ja

Kosten: Kostenlos

Worum geht`s?

Mit dieser App können Kinder im letzten Kindergartenjahr ihr ganz persönliches Buch am Android Tablet gestalten. Die Handhabung der App ist relativ einfach, natürlich ist die Begleitung eines Erwachsenen wichtig. Die App hat jedoch den Nachteil, dass In-App Käufe möglich sind - dies sollte auf jeden Fall mit den Kindern thematisiert werden.

Lernziele:

• Literacy-Arbeit: Freude am Buch entdecken
  • Kreative Kompetenz: Inhalte erfinden, planen und umsetzen
  • Medienkompetenz: Umgang mit dem Tablet und seinen Eigenschaften, Bedienen einer App

Ideen für die Medienarbeit im Kindergarten:

Im Kindergarten können eigene Bücher zu verschiedenen Themen oder Geschichten der Kinder erstellt werden. Dies stellt einen wichtigen Beitrag zur Literacy-Arbeit im Kindergarten dar und kann zu einem größeren Projekt werden, indem man sich eine Geschichte vorab überlegt, eigene Fotos gestaltet und diese einfügt. Es können aber auch Berichte von Ausflügen oder Projekten so erstellt werden.

Einige Fakten:

• der Hintergrund kann verändert werden
  • es können Fotos eingefügt werden
  • es können Wörter und Sätze mit Hilfe der Tastatur geschrieben und die Schriftart verändert werden
  • es können Stickers auf der Seite platziert werden (siehe Foto)
  • es kann mit verschiedenen Stiften und Farben gezeichnet/geschrieben werden
  • Sprachaufnahme ist möglich