Book Creator Free

Diese App ermöglicht es auch Vorschulkindern ihr ganz persönliches eBook zu erstellen. Anstatt den Text zu schreiben, kann er ganz einfach gesprochen und aufgenommen werden! Ergänzt wird das Ganze noch durch Fotos, Videos, Musik und Zeichnungen der Kinder.

Von: Red Jumper

Art der App: kreative App

Alter: In Begleitung eines Erwachsenen

Systeme: iOS, Web

Zugriff auf:

• gespeicherte Fotos/Medien/Dateien/Karten
  • Kamera/Mikrofon
  • Netzwerkverbindungen anzeigen und voller Netzwerkzugriff
  • In-App-Käufe

Werbung: nein

Kosten: kostenlos (Vollversion kostenpflichtig)

Worum geht´s?

Mit Hilfe der App "Book Creator Free" können die Kinder ganz unkompliziert persönliche eBooks erstellen. Aber auch PädagogInnen können Bildungsangebote damit gestalten. Die Handhabung der App ist einfach. Es wird mit wenigen klaren Symbolen gearbeitet, wodurch sich auch die Kinder schnell und leicht zurechtfinden. Zusätzlich führt ein kurzes Tutorial in die Nutzung der App ein.

Die kostenlose Version bietet schon Einiges (zur Zeit kann man 40 Bücher gratis erstellen und die Funktionen sind etwas eineschränkt). Die Vollversion bietet eine größere Auswahl an Möglichkeiten zur Gestaltung und Bearbeitung.

Lernziele:

• Literacy-Arbeit: Förderung der Freude an Büchern
  • Kreativität: ausprobieren und Neues gestalten
  • Medienkompetenz: Umgang mit dem Tablet sowie verschiedener Funktionen (Fotoaufnahme, Tonaufnahme, Tastatur, "Kritzeln" etc.)
  • Aktives und kreatives Arbeiten mit Medien

Idee für die Medienarbeit im Kindergarten:

Die Kinder erstellen mit Hilfe der App und des Tablets (oder PC) ein multimediales Buch zu einem bestimmten Thema. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es können zum Beispiel eigene Geschichten gezeichnet und vertont werden oder über den letzten Ausflug erzählt werden.

Einige Fakten zur App:

• Einfache Handhabung
  • Auf der Webseite findet man Tutorials und Ideen rund ums Buch gestalten
  • Lehrer- und SchülerInnen Accounts können erstellt werden
  • Kostenlose Version: 1 Bibliothek mit bis zu 40 Büchern kostenlos
  • Bücher können als EPub abgespeichert werden
  • offline nutzbar
  • Folgende Inhalte können erstellt werden (teilweise sind Einschränkungen bei der kostenlosen Variante vorhanden):
    eigene Fotos hochladen, Bilder einfügen durch eine integrierte Google-Bildersuche (Achtung Urheberrecht), Zeichnungen, Audioaufnahmen, Formen, Text, AutoDraw- Funktion
  • Veröffentlichung: Es ist möglich, das fertige Produkt online zu veröffentlichen. Falls Sie dies vorhaben, achten Sie darauf, dass keine Bilder der Kinder oder urheberrechtlich geschützte Bilder im Buch zu finden sind.

Links

Hinweis: Book Creator hat in den letzten Jahren sehr häufig seine Funktionen, Verfügbarkeiten usw. geändert. Eventuell gibt es bereits neue Limitierungen, Funktionen ect. Letztes Update dieser Seite: März 2023