Vom Stephansdom zum Karlsplatz

Mit den Robotern Bee-Bot, Blue-Bot oder Cubetto die Sehenwürdigkeiten Wien's kennen lernen.

Alter: ab 5 Jahren

Sozialform: Kleingruppe

Ressourcen: 

Kompetenzen:

  • Sprachkompetenz: Wortschatzerweiterung, Erkennen und Benennen der Sehenswürdigkeiten Wien's
  • Mathematische Kompetenz: erstes Vertrautmachen mit und Durchführen von Coding
  • Problemlösekompetenz & vorausplanendes Denken
  • Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: erstes Mathematisieren, Schulung der räumlich-perzeptiven Fähigkeit
  • Teamfähigkeit

Vorbereitung

  • Spielmatte ausdrucken und zusammenkleben, selbst basteln oder fertige Matte auflegen
  • Ziehkarten und evtl. Aufgabenkarten ausdrucken 
  • Optional: Geschichte "Mit dem Roboter durch die Stadt" ausdrucken

Einführung

  • Vertrautmachen mit (vorerst einzelnen) Sehenswürdigkeiten Wiens 
    (Was kennt ihr schon? Wo waren wir schon mal?)
  • Wiederholung bzw. Einführung der Steuerung des Bee-Bots oder Cubettos

Durchführung

Im Fokus steht das Kennenlernen berühmter Sehenswürdigkeiten und Geschichten Wien's in Kombination mit immer schwieriger werdenden Programmieraufgaben. Die Übungen sind individuell nach den Kompetenzen der Kinder anzupassen. Für die Elementarpädagogik steht zuerst das Programmieren einzelner Schritte im Vordergrund, später können Befehlsketten programmiert werden. Zur Visualisierung des Start- und Zielfeldes stehen Feldkarten zur Verfügung. 

Spielideen:

  • Die Kinder dürfen Ziehkärtchen ziehen und auf der Matte die jeweiligen Orte suchen. Kennen die Kinder diese Orte? Gibt es dazu eine kurze Geschichte oder wichtiges Hintergrundwissen, welches den Kindern mitegegeben werden sollte?  Die ersten zwei Kärtchen werden aufgelegt und das erste Kind darf von Punkt A zu Punkt B den Roboter steuern, dann das nächste Kind den Roboter von Punkt B zu Punkt C usw.
  • Die Zusatzkarten dienen der Erweiterung einfacher Aufgaben und können flexibel auf der Karte zum Einsatz kommen.
  • Die Übungen der Aufgabenkarten sind schon etwas komplexer:
    - Start und Ziel sind vorgegeben. Die Kinder sollen einen Weg finden und den Roboter steuern.
    - Start und Befehle sind vorgegeben. Die Kinder sollen überlegen, wo der Roboter nach Eingabe der Befehle landen wird und das Ziel nennen. Erst dann wird der Roboter gesteuert.
    - Start, Ziel und Weg sind vorgegeben, es fehlt jedoch ein Befehl. Die Kinder überlegen zuerst, wie dieser Befehl lauten könnte und geben erst anschließend die Befehlskette ein. 
  • Die Geschichte "Mit dem Roboter auf Schatzsuche" bietet den Kindern eine weitere Möglichkeit sich mit dem Roboter und den Sehenswürdigkeitn Wiens auseinanderzusetzen. Die Pädagogin bzw. der Pädagoge liest die Geschichte absatzweise vor, die Kinder steuern den Roboter zum entsprechenden Feld auf der Wienmatte. Optional gibt es Fragenkärtchen zur Geschichte, die durch gemeinsame Recherche in der KiwiThek, dem Online-Lexikon für Kinder des Wiener Bildungsservers, beantwortet werden sollen. 
  • Hör-Rätsel: die beigefügten Audiodateien (ZIP Datei) zu den Wiener Sehenswürdigkeiten können als Rätsel zur Wissensvermittlung eingesetzt werden. Gemeinsam mit den Ziehkarten können die Sprachdateien nun als Zuordnungsspiel verwendet werden. Die Kinder hören sich aufmerksam eine Beschreibung an und suchen danach die passende Ziehkarte. Dabei ist es von Vorteil, wenn dafür nur wenige Ziehkarten verwendet werden. 

Bezirke kennenlernen

Neben der Wien-Matte, welche die Sehenswürdigkeiten der Wiener-Innenstadt zeigt, gibt es auch Bezirksmatten. 

Auf jeder Matte ist das Bezirkswappen, eine Wien-Karte zur Lage-Orientierung des Bezirks und die Basisdaten zum Bezirk (Einwohner:innen, Größe usw.) zu sehen. 

Auf den Matten finden sich zudem markante und teilweise geschichtlich relevante Punkte. Da der Platz begrenzt ist, konnten wir womöglich nicht alle interessanten Punkte, die für jede Schule/ jeden Kindergarten im Bezirk wichtig sind, mit Bild abdrucken. Da die Matte ein Arbeitsmaterial ist, kann und soll dieses an die Bedürfnisse und Schwerpunkte Ihrer Klasse/Gruppe angepasst werden. Weitere wichtige Punkte können z.B. durch Markierungen der Punkte durch Klebepunkte sowie durch Ergänzungen mit eigenen Fotos markiert werden.

Zusätzlich bieten wir diverse Zusatzmaterialien, wie z.B. Ziehkarten, Parcoursvorlagen usw. 

Mehr Informationen und die Materialien zum Downloaden finden Sie hier. 

Tipp zum Drucken der Wien Matte

Die Wien Unterlage für die Roboter Cubetto, Blue-Bot oder Bee-Bot steht hier zum Download zur Verfügung. Diese kann entweder selbst ausgedruckt und zusammengeklebt werden oder man lässt sie in einer Druckerei im Format A1 ausdrucken. Wir empfehlen eine Laminierung, da die Matte so länger haltbar ist und auch im Außenbereich verwendet werden kann. 

Weiterführende Ideen

Weiterführende Ideen

  • Wien Domino: Das Dominospiel mit den Wiener Sehenswürdigkeiten wird in Kombination mit besprechbaren Audiostiften eingesetzt. Eine genauere Beschreibung ist unter der Praxisidee "Das Hör-Domino zum Thema Wien" zu finden.  

 

Links/Apps

Links/Apps

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Roboter und Coding sowie einen Überblick über Lernroboter für den Kindergarten.

Unter Downloads finden Sie alle Materialien und Bildkärtchen für Blue-Bot, Bee-Bot und Cubetto.

Roboter-Test des Wiener Bildungsservers

In der KiwiThek, dem Online-Lexikon für Kinder, gibt es einen eigene Kategorie Wien mit vielen Infos rund um die Stadt, ihre Bezirke und Bauwerke.

Ideen
BildDB