Kreative Roboterideen

Auch Lernroboter können mit unserer Hilfe kreativ sein. Hier finden Sie einige Ideen wie sich Kinder mit und für Lernroboter kreativ austoben können.

Sozialform: Kleingruppe und Einzelarbeit

• Lernroboter
  • Bastelmaterialien je nach Projekt

• Sprachkompetenz:  Wortschatzerweiterung bzgl. Farben, Formen, Lage
  • Mathematische Kompetenz: erstes Vertrautmachen mit Coding, Problemlösekompetenz & vorausplanendem Denken
  • Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: Symbolverständnis, Schulung der räumlich-perzeptiven Fähigkeit
  • Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit
  • Kreative Kompetenz: Fantasie, Freude am Neuen

Die Kinder sollten bereits Erfahrung mit dem Lernroboter und seiner Steuerung haben und seine Funktionen kennen, bevor die kreativen Roboterideen umgesetzt werden. In einem Gespräch über die möglichen Projekte kann die Pädagogin bzw. der Pädagoge auf das anstehende Projekt vorbereiten:

• Hast du eine Idee, wie du mit dem Roboter malen könntest?
  • Wo könnte der Roboter wohnen? Wie könnte sein Zuhause aussehen?
  • Und falls ein Fest ansteht: Wie könnten wir den Roboter verkleiden?

Die kreativen Möglichkeiten mit dem Roboter sind grenzenlos. Dabei kann der Roboter selbst verändert werden oder aber man gestaltet für diesen neue Umgebungen, z.B. so:

• Den Roboter malen lassen ist ganz einfach. Einfach einen Stift mit Gummiband/Kreppband rund um den Roboter befestigen und los fahren lassen.
    Können Figuren oder Buchstaben gezeichnet werden?  Hier gibts Inspiration.
  • Wir verkleiden den Roboter
    Bee Bot und Cubetto können zu einem Thema oder Fest passend gekleidet werden. Hier zum Beispiel als Spinne.
  • Ein Haus für den Roboter
    Gibt es schon eine Höhle/Aufbewahrungsort für den Lernroboter?
    Wenn nicht kann diese leicht selbst gestaltet werden (Beispiel).

Vielleicht haben die Kinder noch weitere kreative Ideen, die sie umsetzen möchten.

Roboter-Test des Wiener Bildungsserver

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Roboter und Coding sowie einen Überblick über Lernroboter für den Kindergarten.

Unter Downloads finden Sie alle Materialien und Bildkärtchen für Bee Bot und Cubetto.