Zuordnungsspiel: Instrumente raten

Mit Audiostiften ordnen die Kinder verschiedenen Instrumenten die richtigen Klänge zu.

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Kleingruppe, Gesamtgruppe

Material:

• Auditive Kompetenz: Wahrnehmung
  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Zuhören, Wortschatzerweiterung
  • Medienkompetenz: Einsetzen von Medien als Werkzeuge (Audiostift bzw. evtl. Tablet, Computer)

1. Musikinstrumente-Bildkarten ausdrucken
  2. Audiosticker-Karten mit Audiopunkten bekleben
  3. Audiostift mit dem Computer verbinden
  4. Instrumenten-Audiodateien herunterladen und entpacken
  5. Audiodateien auf Audiostift speichern und den jeweiligen Audiostickern zuordnen
    Wichtig: Für einfachere Lösungsüberprüfung beachten Sie zur richtigen Zuordnung der Audiosticker und der Bildkarten die Lösungstabelle.
  6. Alle ausgedruckten Karten evtl. laminieren, ausschneiden

Hinweis: Steht kein Audiostift zur Verfügung, können die Audiodateien auch auf einem Computer bzw. auf einem Tablet geladen und abgespielt werden.

Das Zuordnungsspiel eignet sich einerseits gut als praktische Übung zur Instrumentenkunde, andererseits wird so auch die Hörwahrnehmung der Kinder trainiert. Idealerweise wurden schon im Vorhinein verschiedene Musikinstrumente besprochen, gezeigt oder ausprobiert. Alternativ kann dies auch bei der Einführung bei einem Gespräch mit der Gruppe geschehen. Dabei können bei Bedarf bereits die Musikinstrumenten-Bildkarten zur Veranschaulichung genutzt werden.

• Wie entsteht Musik? Was braucht man dazu?
  • Welche Instrumente kennen die Kinder? (Instrumente benennen)
  • Spielt vielleicht ein Kind ein Instrument?

Die Bildkarten und die Audiosticker-Karten (optional auch die Bezeichnungskarten) liegen durcheinander gemischt am Boden oder auf einem Tisch. Mit dem Audiostift tippen die Kinder auf die Audiosticker, um sich die verschiedenen Klänge anzuhören und sie den richtigen Bildkarten zuzuordnen und das dargestellte Instrument zu benennen.

Wurden alle Audiodateien entsprechend der Lösungstabelle benannt, kann mithilfe dieser einfach überprüft werden, ob alle Karten richtig zugeordnet wurden.

Audiobox kostenlos ausleihen

Sie möchten ein Audioprojekt mit Ihrer Gruppe durchführen? Dafür braucht es kein großes Aufnahmestudio mehr - sondern ein ruhiger Raum und ein gutes Aufnahmegerät genügt.

Die Audiobox des Wiener Bildungsservers enthält ein professionelles ZOOM H1N Rekorder plus Zubehör und kann kostenlos ausgeborgt werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Weiterführende Ideen

Die Aktivität kann auch mit dem Lernroboter Bee-Bot kombiniert werden: Die Bildkarten werden in den Taschen der transparenten Matte platziert. Dann hören sich die Kinder eine Audiosticker-Karte an und programmieren den Bee-Bot von einem Start-Feld zur entsprechenden Bildkarte.

MeKi-Praxisideen: