Zuordnungsspiel: Instrumente raten
Mit Audiostiften ordnen die Kinder verschiedenen Instrumenten die richtigen Klänge zu.
Alter: ab 4 Jahren
Sozialform: Kleingruppe, Gesamtgruppe
Material:
- Musikinstrumente-Bildkarten
- Audiostift (z.B. Tellimero, Anybook Reader) & Audiosticker / Alternativ: Tonie Box, Computer, Tablet o.ä.
- Audiodateien (ZIP-Datei)
Kompetenzen:
- Auditive Kompetenz: Wahrnehmung
- Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Zuhören, Wortschatzerweiterung
- Medienkompetenz: Einsetzen von Medien als Werkzeuge (Audiostift bzw. evtl. Tablet, Computer)
Vorbereitung
Die Musikinstrumente-Bildkarten herunterladen und ausdrucken.
Besprechbarer Audiostift
Falls Sie einen besprechbaren Audiostift nutzen, müssen zuerst die Audiosticker auf die vorhergesehenen Audiopunkte geklebt werden und die Audiodateien auf den Audiostift übertragen werden. Eine genaue Beschreibung finden Sie hier. Wichtig: Für einfachere Lösungsüberprüfung beachten Sie zur richtigen Zuordnung der Audiosticker und der Bildkarten die Lösungstabelle. Wenn die Audiosticker auf den Materialien kleben, können diese ohne Probleme laminiert werden.
Alternativ
Steht kein Audiostift zur Verfügung, können die Audiodateien auch über eine Tonie Box, Smartphone oder Computer auf einem Computer abgespielt werden.
Einführung
Das Zuordnungsspiel eignet sich einerseits gut als praktische Übung zur Instrumentenkunde, andererseits wird so auch die Hörwahrnehmung der Kinder trainiert. Idealerweise wurden schon im Vorhinein verschiedene Musikinstrumente besprochen, gezeigt oder ausprobiert. Alternativ kann dies auch bei der Einführung bei einem Gespräch mit der Gruppe geschehen. Dabei können bei Bedarf bereits die Musikinstrumenten-Bildkarten zur Veranschaulichung genutzt werden.
- Wie entsteht Musik? Was braucht man dazu?
- Welche Instrumente kennen die Kinder? (Instrumente benennen)
- Spielt vielleicht ein Kind ein Instrument?
Durchführung
Die Bildkarten und die Audiosticker-Karten (optional auch die Bezeichnungskarten) liegen durcheinander gemischt am Boden oder auf einem Tisch. Mit dem Audiostift tippen die Kinder auf die Audiosticker, um sich die verschiedenen Klänge anzuhören und sie den richtigen Bildkarten zuzuordnen und das dargestellte Instrument zu benennen.
Wurden alle Audiodateien entsprechend der Lösungstabelle benannt, kann mithilfe dieser einfach überprüft werden, ob alle Karten richtig zugeordnet wurden.
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Weiterführende Ideen
Die Aktivität kann auch mit dem Lernroboter Bee-Bot kombiniert werden: Die Bildkarten werden in den Taschen der transparenten Matte platziert. Dann hören sich die Kinder eine Audiosticker-Karte an und programmieren den Bee-Bot von einem Start-Feld zur entsprechenden Bildkarte.
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