Geräusch-Paare finden

Dieses selbst gebastelte Spiel erfordert genaues Hinhören. Wer erkennt gleich klingende Geräusche?

Alter der Kinder: ab 4 Jahren

Sozialform: 2 - 6 Kinder

• 12 Filmdosen oder andere kleine, identisch aussehende Behälter in gerader Anzahl
  • Füllmaterial wie Sand, Murmeln, Wasser, Büroklammern, Reis, Reißnägel etc.

• Sprachlich-kommunikative Kompetenz: genaues Hinhören
  • Kognitive Kompetenz: Konzentration und Ausdauer, Erkennen und Benennen

Dosen befüllen

Die Behälter werden immer paarweise mit demselben Material befüllt und verschlossen. Von außen darf das Füllmaterial nicht zu sehen sein. Die Dosen können noch verziert oder mit Filz oder Ähnlichem beklebt werden. Dabei sollten aber alle Dosen gleich aussehen.

Das Spiel wird etwas einfacher, wenn jeweils die 6 Dosen, die mit unterschiedlichen Materialien gefüllten sind, in derselben Farbe (z.B. blau) gestaltet werden und deren Paare in einer anderen Farbe (z.B. rot).

Geräusche raten

Die verschlossenen Dosen werden in Reihen geordnet aufgestellt. Ein Kind beginnt zu spielen, dann wird reihum weitergespielt. Die Kinder müssen durch Schütteln von immer zwei Behältern erkennen, ob es sich um das gleiche Geräusch, also den gleichen Inhalt, handelt oder nicht. Dabei wird genaues Hinhören und höchste Konzentration gefordert. Der Schwierigkeitsgrad kann durch hinzufügen mehrerer Paare erhöht werden.

Weiterführende Ideen

In kleinen Schüsseln werden die verschiedenen Füllmaterialien offen präsentiert. Die Kinder schütteln eine verschlossene Dose und versuchen sie nur mit Hilfe ihres Gehörs dem entsprechenden Material zuzuordnen.

MeKi Praxisideen:

Geräusche zeichnen

Geräusche nachahmen

Geräusche raten

Geräuschejagd

Eine Welt ohne Geräusche

Mit der eigenen Stimme experimentieren

Links/Apps

MeKi Artikel:

Über die Bedeutung des Zuhörens und Vorlesens

Online Spiele:

www.internet-abc.de/kinder/spiel-spass

Internet-abc bietet hier eine Reihe von kleinen Online-Spielen an. Beim Spiel "Geräusche-Paare finden" sollen verschiedene Medien ihren Geräuschen zugeordnet werden.