Welttag der Umweltbildung

Am 26. Jänner soll das Thema Umwelt in den Fokus der pädagogischen Arbeit gerückt werden. Wir zeigen wie das mit der Unterstützung durch digitale Werkzeuge besonders gut gelingen kann.

Bei der Beschäftigung mit dem Thema Umwelt im Kindergarten stehen das Betrachten, Erkunden und Erforschen der Natur im Mittelpunkt. Digitale Medien können uns dabei wertvolle Helfer sein. So können sie unsere Sinne erweitern und Dinge sichtbar machen, die uns mit bloßem Auge verborgen bleiben. Wir können sie als Werkzeuge zur Dokumentation und Präsentation einsetzen. Und schließlich bieten sie uns einfach zusätzliche Möglichkeiten und Wege uns kreativ mit Umweltthemen auseinanderzusetzen.

Medienpraxis-Idee I: Themenfotos

Die Kinder begeben sich mit der Fotokamera auf Wanderung und halten Bilder zu einem ausgesuchten Thema fest - zB bunte Blüten / Krabbeltiere in unserem Garten / Dinge, die nachaltig sind etc.

Zur MeKi-Praxisidee: Foto-Themenwanderung

Medienpraxis-Idee II: Naturdetektive

Als Natur-Detektive versuchen die Kinder mit Hilfe von "Fahndungsfotos" bestimmte Pflanzen und Tiere im Grünen ausfindig zu machen.

Zur MeKi-Praxisidee: Naturdetektive im Einsatz

Medienpraxis-Idee III: Mit dem Roboter auf Schatzsuche

Eine interaktive Geschichte für den Einsatz von Bee-Bot, Blue-Bot oder Cubetto. Mit dem Roboter entdecken die Kinder verschiedene Lebensräume und die dort lebenden Tiere und Pflanzen.

Zum MeKi-Projekt: Mit dem Roboter auf Schatzsuche

Medienpraxisidee IV: Blick durchs Mikroskop

USB-Handmikroskope ermöglichen den Kindern in eine "unsichtbare" (Mikro-)Welt einzutreten und so ihrer kindlichen Neugier und ihrem unstillbaren Forscherdrang nachzugehen.

Zum MeKi-Projekt: Mit dem Mikroskop die Welt entdecken

Medienpraxisidee V: Landart

Die Kinder lernen Materialien aus der Natur zur Gestaltung eigener Kunstwerke kennen und die Digitalkamera zur Präsentation einzusetzen.

Zur Praxisidee: Landart - Gestalten und Fotografieren von Naturbildern

Medienpraxis-Idee VI: Insektenhotel bauen & beobachten

In desem Medienprojekt setzen sich die Kinder intensiv mit Krabbeltieren auseinander. Gemeinsam bauen sie ein Insektenhotel, beobachten die BesucherInnen, halten deren "Bauarbeiten" fest und lernen so die Lebensweise der Tiere hautnah kennen.

Zur MeKi-Paxisidee: Ein Zuhause für Insekten

• Ausflugtipps zum Thema Umwelt und Natur auf MeKi