Praxisideen für den Sommer

Im Sommer wollen wir hinaus und die Welt um uns mit allen Sinnen entdecken. Medien aller Art können Kinder auf ihrer Entdeckungsreise im Grünen begleiten und unterstützen. Anregungen dafür gibt´s hier!

Medien-Praxisidee I: BodenforscherInnen

Die Kinder begeben sich auf Forschungsreise. Mittels verschiedener Experimente und Übungen werden der Boden, seine Eigenschaften und Strukturen sowie die vielen Lebewesen im und am Boden untersucht. Die Ergebnisse werden kreativ präsentiert. Zur Praxisidee: Den Boden mit allen Sinnen erforschen

Medien-Praxisidee II: Lustige Gesichter & fabelhafte Geschöpfe

Eine Entdeckungsreise der besonderen Art: Mit der Fotokamera machen sich die Kinder auf die Suche nach Gesichtern und Figuren, die sie in der Natur finden - in der Borke eines alten Baumstammes, in den Wolkenformationen am Himmel oder in Mustern auf Steinen und Blüten. Die Fotos können auch ausgedruckt und übermalt werden, um die charakteristischen Formen und Strukturen hervorzuheben. Die Fantasie-Wesen können schließlich auf ein großes Plakat geklebt werden, das von den Kindern als Unterwasserwelt, Urwald oder Blumenwiese gestaltet wird.

Medien-Praxisidee III: Unser sommerliches Rezepte-Buch

Sommerliche Erfrischungen wie Frucht-Limonade, Eis am Steil aus gefrorenen Früchten oder Obstsalat können die Kinder selbst machen. Auch eigene ungewöhnliche Kreationen können ausprobiert werden. Ein Kamerakind dokumentiert dabei stets die einzelnen Schritte mit der Fotokamera. Aus den Bildern, aber auch Tonaufnahmen, Texten und Zeichnungen können die Kinder mit Hilfe der App InNote ein multimediales Sommerrezepte-Buch gestalten. Aber auch ganz ohne digitale Geräte können die Kinder ihre eigenen kreativen Rezepte erstellen: Piktogramme erkennen & verwenden.

Medien-Praxisidee IV: Schattenspiele

Die Kinder experimentieren im Freien mit ihrem eigenen Schatten. Wann wird er länger, wann kürzer? Wann verschwindet er ganz? Und wie muss ich mich positionieren, damit er riesengroß wird? Welche Schattenfiguren können wir zaubern? Ihre vielen verschiedenen Schatten-Ichs nehmen die Kinder mit der Fotokamera auf. Schließlich darf sich jedes Kind eines seiner Schattenbilder aussuchen, ausdrucken und mit Stiften bunt übermalen oder aber ausschneiden und auf ein mit Wasserfarben bunt bemaltes Bild kleben. Außerdem kann gemeinsam eine Sonnenuhr gebaut werden, an der der wandernde Schatten beobachtet und mit der Fotokamera dokumentiert werden kann. GEOlino bietet auf seiner Webseite eine Bauanleitung für eine Sonnenuhr.

Medienpraxis-Idee V: Luftmusik

Mit verschiedenen Gegenständen wird versucht Luft zum Klingen zu bringen und somit hörbar zu machen. Wie wohl ein Orchester aus "Luftinstrumenten" klingen mag? Zur Praxisidee: Luftmusik - Wir bringen Luft zum Klingen

Medienpraxisidee VI: Wassergeräusche-Jagd

Wenn die warmen Temperaturen zum Baden und Plantschen einladen, bietet sich diese Idee für die medienpraktische Arbeit im Kindergarten an. Mit einem mobilen Aufnahmegerät oder einem Tablet mit entsprechender Audioaufnahme-App machen sich die Kinder auf die Jagd nach verschiedenen Wassergeräuschen. Zur Praxisidee: Geräuschejagd

Und schließlich können sich die Kinder auch mit dem Thema Wasserverbrauch auseinandersetzen & gemeinsam Ideen zum Wassersparen sammeln. Zur Praxisidee: Wasser & Umweltschutz

Medienpraxis-Idee VII: Foto-Expedition durch den Sommer

Nicht nur Geräusche können gesammelt werden, die Kinder können sich auch auf die Suche nach Fotos, die zum Thema Sommer passen machen und diese entsprechend präsentieren. Die Vorgangsweise entspricht folgender Idee: Foto-Expedition ins Buchstabenland

Haus der kleinen Forscher

Auf dieser Webseite finden Sie zahlreiche detailliert beschriebene Experimente für Kinder zu den Themen Luft, Wasser, Klänge + Geräusche uvm. - auch als "Forschungskarten" zum kostenlosen Downloaden und Ausdrucken.

Zur Webseite: www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen