Bunte Praxisideen zum Fasching

Der Fasching ist die bunteste Zeit des Jahres. Daher wollen wir uns mit Farben im Film und in der Werbung auseinandersetzen, versuchen mit Farben Stimmungen & Gefühle auszudrücken und uns bunt - und digital - verkleiden!

Medienpraxis-Idee I: Mit Farben Gefühle ausdrücken

Diese Sammlung an Ideen fordert Kinder zur kreativen Auseinandersetzung mit Farben und ihrer Wirkung auf: Welche Farben sind schön, welche hässlich? Welche Farbe und Form haben Freude, welche Wut?

Zur MeKi-Praxisidee: Gefühle haben Farben

Medienpraxis-Idee II: Farben und Wahrnehmung

Dieses Experiment lässt Kinder erleben, wie sehr wir uns und unsere Wahrnehmung von Farben beeinflussen lassen. Diese Erfahrung soll sie auch für Werbung und das gezielte Lenken unserer Aufmerksamkeit auf ein Produkt durch Farben sensibilisieren.

Zur MeKi-Praxisidee: Werbung und Farbe

Medienpraxis-Idee III: Farben und Persönlichkeit

Anhand einer ausgewählten Zeichentrickserie versuchen die Kinder zu analysieren wie die "Guten" und die "Bösen" dargestellt werden und diskutieren darüber, ob sie auch in der realen Welt Menschen anhand ihres Äußeren  - wie etwa der Farbe der Kleidung - Beruf, Alter oder Persönlichkeit bestimmen können.

Zur MeKi-Praxisidee: Farben im Trickfilm

Medienpraxis-Idee IIII: Tux Paint

Malen am PC oder Tablet stellt eine weitere Möglichkeit dar, sich mit Themen kreativ auseinanderzusetzen und eigene Medienprodukte zu erschaffen. Und ganz nebenbei wird der Umgang mit der Maus geübt. Außerdem lassen sich Fotos mit etwas Übung verändern und es kann sogar gezaubert werden.

Zur MeKi-Praxisidee: Malen am Computer oder Tablet

Zur MeKi-Praxisidee: Ich wäre gern...-Verkleiden digital