Tux Paint

Tux Paint ist ein kostensloses open source Mal-Programm welches leicht zu bedienen ist und auf beinahe allen Systemen zu installieren ist.

Von: Tux Paint

Alter: ab 3 Jahren

Systeme:  Android, iOsWindows, Linux

Werbung: nein

Kosten: kostenlos (Open Source)

Worum geht`s?

Das Programm "Tux Paint" ist gratis und auch für Kinder leicht zu bedienen, da alles auf einer Oberfläche zu finden ist. Wenn man Werkzeuge auf der rechten Seite auswählt, findet man auf der linken Seite verschiedene Auswahlflächen. Die entstandenen Kunstwerke können gespeichert werden und später wieder geöffnet werden.

Lernziele:

• Kreative Kompetenz: Kreatives Gestalten von und mit Medien, Phantasie wird angeregt
  • Medienkompetenz: Bedienen verschiedener Medien, Erkennen von Medien als etwas vom Menschen Gemachtes
  • Visumotorische Koordination
  • Sprachlich-Kommunikative Kompetenz

Ideen für die Medienarbeit im Kindergarten:

Die App Tux Paint kann als Ergänzung im Bereich Kreativität zum digitalen Malen genutzt werden. Die App ist OpenSource und dadurch datenschutzrechtlich unbedenklich.

Die digitalen Arbeiten der Kinder können dann auch für die digitale Elternarbeit genutzt werden. Ideen für die Umsetzung finden Sie in den Praxisideen "Ich wäre gern..." und "Malen am Tablet/PC".

Einige Fakten:

• Open-Source Programm
  • Ohne Werbung oder In-App Käufe
  • Einfache Bedienung
  • Einfaches Malen mit dem Finger/der Maus
  • Einfügen von Formen und Linien
  • Magie- Funktionen

Links

• Wie Sie Fotos in das Malprogramm einfügen können, erfahren Sie in unserer Anleitung.
  • Das Wiki von ubuntuusers.de bietet zusätzliche Infos rund um das Malprogramm Tux Paint - wie z.B. zur Installation, zur Bedienung, zu möglichen Erweiterungen oder auch zur Problembehebung.
  • Download von TuxPaint für Android, Windows, MacOs, Linux usw.