Zeichen im Internet entdecken
Die Kinder nutzen das Internet, um Schriftzeichen und Symbole verschiedener Kulturen und Sprachen als Träger von Bedeutung kennenzulernen. Ein Beitrag zur Literacy-Erziehung im Kindergarten
Alter: ab 5 Jahren
Sozialform: Kleingruppe; 2 - 4 Kinder vor einem Bildschirm
Ressourcen:
- Computer/Tablet mit Internetanschluss
- Papier und Stifte
Kompetenzen:
- Kognitive Kompetenz: Kennenlernen von Schriftzeichen und Symbolen als Träger von Information und Bedeutung
- Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: Erleben und Nutzen des Internets als Quelle von Wissen und Information
- Kennenlernen und Nutzen von Medien als Werkzeuge zum Lernen
- Emotionale Kompetenz: Wahrnehmung
- Psychomotorische Kompetenz: Feinmotorik
Einführung
Besprechen Sie die Bedeutung von Symbolen und Zeichen (u.a. durch das Zeichen der Kinder im Kindergarten ... ).
Kindersuchmaschinen wie die "Blinde Kuh" liefern beim Suchwort "Hieroglyphen" zahlreiche kindgerechte Artikel und Webseiten, die sich mit den Schriftzeichen und deren Bedeutung auseinandersetzen und Informationen zur Geschichte Ägyptens kindgerecht aufarbeiten.
Durchführung
Eigenen Namen übersetzen
Lassen Sie die Kinder die Buchstaben ihrer Namen mit Ihrer Hilfe eintippen und durch einen Klick in Hieroglyphen übersetzen. Hier finden Sie die passende Seite. Die Hieroglyphen können sie abmalen und daraus etwa ein Namensschild basteln.
Haben sich die Kinder mit dem Aussehen von Hieroglyphen und deren Bedeutung auseinandergesetzt, können sie versuchen eigene Zeichen zu erfinden und aufzumalen.
Zum Schluss darf jedes Kind seine persönlichen "Hieroglyphen" der Gruppe zeigen und erklären, was diese seiner Meinung nach bedeuten.