Bilder in der Werbung
Die Wirkung des Bildes in der Werbung - eine Bildbetrachtung
Alter: ab 4 Jahren
Sozialform: Gesamtgruppe
Ressourcen:
- Werbeanzeigen aus Zeitschriften
- Bastelmaterial
Kompetenzen:
- Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Reden über Werbung, Sprachwortschatzerweiterung
- Umweltkompetenz: Kritisches Hinterfragen von Werbung und ihren Absichten
- Medienkompetenz: bewusstes Auseinandersetzen mit Medien, Medienkritik
- Kreative Kompetenz: Gestalten von eigenen Werbungen
Einführung
Durchführung
Wählen Sie ein bis ein paar großformatige Werbeanzeigen aus Zeitschriften aus (zum Beispiel eine für ein "Kinderprodukt" und eine für ein Produkt für Erwachsene), die Sie den Kindern präsentieren. Stellen Sie gezielt Fragen und regen Sie die Kinder zum Betrachten, Nachdenken und Sprechen an:
- Was siehst du auf dem Bild? Was steht im Mittelpunkt? Was wird beworben und woran erkennst du das?
- In welche Richtung blicken die Personen? Sind sie fröhlich, traurig, zufrieden, wütend…? Woran erkennst du das?
- Welche Farben dominieren? Wie fühlst du dich, wenn du das Bild betrachtest?
- Interessiert dich das Produkt? Welche Unterschiede/Gemeinsamkeiten kannst du zwischen den Werbeanzeigen erkennen?
Links/Apps
Verwenden die Kinder ein Tablet, wird für diese Aufgabe eine einfache App zur Bildbearbeitung benötigt. Die bearbeiteten Bilder werden erneut abgespeichert. Abschließend vergleichen die Kinder Original- und bearbeitete Bilder: Was hat sich verändert?