Halloween im Kindergarten

Geister, Hexen & Vampire - Ob mit dem Roboter, mit der Kamera oder mit Musikinstrumenten und Aufnahmegeräten - wir zeigen wie Medien im Kindergarten zu Halloween kreativ genutzt werden können.

Praxisideen

Praxisidee I: Was bedeutet "gruselig"?

Gemeinsam mit den Kindern können verschiedene Gefühle besprochen werden und wie diese auf Fotos, Musik und Filmen ausgedrückt werden. Hierzu kann Anschaumaterial mitgebracht werden und z.B. Musik vorgespielt oder Fotos gezeigt werden.

Die Kinder überlegen ob sie die Musik/ das Foto/ das Video lustig, fröhlich, traurig oder gruselig anfühlt. Gemeinsam mit den Kindern wird besprochen, was "gruselig" überhaupt bedeutet und eine Definition gefunden. Kennen die Kinder Szenen in Filmen/Serien die sie gruselig fanden?

Dies zeigt den Kindern mit welchen Tricks und Effekten Filmemacher arbeiten um inhalte gruselig darzustellen. Falls Zeit ist, kann dies selbst ausprobiert werden. Mit der Kamera kann ein gruseliger Film gedreht werden oder auch ein Stop-Motion Film überlegt werden.

Praxisidee II: Gruselige Figuren darstellen & vertonen

Wie bewegen sich eigentlich Geister, Hexen, Vampire und Co? Und wie hören sich diese an? Kinder vertonen Gruselfiguren mit einfachen Instrumenten und überlegen sich eine Choreographie aus charakteristischen Bewegungen.

Zur Praxisidee: Gruselmusik

Praxisidee III: Gruselige Fotos

Die Kinder fotografieren verschiedene Gegenstände - zB ein Stofftier oder einen Kürbis - und experimentieren mit den Perspektiven: Aus welcher Perspektive wirkt der Gegenstand besonders gruselig?

Zur Praxisidee: Experimente mit der Perspektive

Webtipp

Die KiwiThek - Das Online-Lexikon für Kinder des Wiener Bildungsservers - bietet kindgerecht aufgearbeitete Artikel rund um das Thema Halloween an:

Halloween

Kürbis