50 Jahre Mondlandung

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit." Vor 50 Jahren hat Neil Armstrong als erster Mensch der Geschichte den Mond betreten. Grund genug, den Mond in den Kindergarten zu holen!

Das Weltall, der Mond und Astronauten sind Themen, die auch schon Kinder im Kindergarten begeistern. Zum 50-jährigen Jubiläum der ersten Mondlandung möchten wir Ihnen eine kleine Auswahl an Internet-Angeboten präsentieren, die Ihnen Hintergrundinfos sowie Anregungen für die praktische Umsetzung dieser Themen bieten:

Videoclips, die den Mond und das Weltall kindgerecht erklären und zB als Einstieg in das Thema dienen können:

Leo und die Reise zum Mond - Kinderwelt

Paxi erkundet den Mond - European Space Agency

Paxi- Das Sonnensystem - European Space Agency

Webseiten, die jede Menge Hintergrundinfos für Kinder bieten, aber auch bei der Vorbereitung des Themas hilfreich sein können:

www.esa.int/kids/de/home - Die Kinderseite der Europäischen Weltraumorganisation mit jeder Menge spannender Infos und Videos

www.planet-wissen.de/natur/weltall/mond - Alles über die Mondlandung und noch mehr auf Planet Wissen

www.geo.de/geolino/forschung-und-technik - Astronomie für Kinder auf GeoLino

Anleitungen für Experimente, die die Kinder aktiv in das Thema Astronomie eintauchen lassen:

www.haus-der-kleinen-forscher.de/astronomie

Ausmalbilder zum Thema Astronomie:

www.kinder-malvorlagen.com

Wir wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Eintauchen in das Thema Astronomie und Erkunden des Weltalls!