Safer Internet Day - Digitale Medien sicher nutzen

Der Safer Internet Day wird jährlich im Februar begangen, um auf die sichere Mediennutzung aufmerksam zu machen. Folgende Praxisideen bereiten schon Kinder im Kindergarten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vor.

Bitte beachten Sie: Die Praxisideen sind als Vorbereitung für die Arbeit mit digitalen Medien gedacht. Für die Durchführung werden meist keine digitalen Geräte, höchstens jedoch eine Digitalkamera, benötigt.

Praxisidee I: Emojis

Gefühle werden über digitale Medien oft mit Hilfe von Smileys (Emoticons, Emojis) vermittelt. Die Symbole zu verstehen und richtig zu interpretieren ist aber gar nicht so einfach!

Zur Praxisidee: Smileys - Gefühle darstellen und interpretieren

Praxisidee II: Medienerlebnisse

Im Kindergarten können den Kindern verschiedene Möglichkeiten geboten werden, ihre von zu Hause mitgebrachten Medienerlebnisse und damit verbundenen Gefühle zu verarbeiten.

Zur Praxisidee: Medienerlebnisse verarbeiten

Praxisidee III: Medientagebuch

Wir führen ein Medientagebuch und beobachten: Welche Medien nutzen wir und wie oft tun wir das? Mit welchen Medien beschäftigen wir uns besonders gerne und welche interessieren uns nicht so sehr?

Zur Praxisidee: Mein Medientagebuch

Praxisidee IV: Computer

Die Kinder entdecken mit der Fotokamera Computer in ihrer Umgebung und erkennen, dass diese ganz unterschiedliche Aufgaben übernehmen und uns im Alltag unterstützen.

Zur Praxisidee: Computer um uns herum

Praxisidee V: Fotos

Diese Übung soll Kinder in ihrer Wahrnehmung für Fotos, die einem selbst oder anderen peinlich sein könnten, sensibilisieren und in ihrer Empathie und ihrem sozialen Verantwortungsbewusstsein stärken.

Zur Praxisidee: Peinliche Fotos erkennen

Praxisidee VI: Icons

Im Alltag begegnen uns viele Piktogramme, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, an Toiletten in einem Restaurant, an Bahnhöfen, auf Flughäfen, in Spielanleitungen, aber auch bei Computern, Tablets und Co. Diese richtig zu interpretieren kann geübt werden.

Zur Praxisidee: Piktogramme erkennen & verwenden