Farb-Programmierung mit Lernroboter Ozobot
Der Roboter Ozobot lässt sich durch Farbcodes programmieren und bietet einen einfachen Einstieg um die Welt der Roboter kennenzulernen.
Alter: ab 5 Jahren
Sozialform: Kleingruppe | Einzelarbeit
Ressourcen:
- Lernroboter Ozobot
- Weißes Papier
- Filzstifte
- Übersicht der Farbcodes
Kompetenzen:
- Kreative Kompetenz: Weg überlegen, eigene Ideen überlegen
- Sprachkompetenz: Benennen der Farben, Richtungsänderungen usw.
- Mathematische Kompetenz: erstes Vertrautmachen mit und durchführen von Coding
- Problemlösekompetenz & vorausplanendes Denken
- Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: erstes Mathematisieren, Symbolverständnis, Schulung der räumlich-perzeptiven Fähigkeit
- Teamfähigkeit
Einführung
Vorstellung des Lernroboters Ozobot und die Bedienung. Im Kindergarten kann man verschiedene Modi verwenden z.B. Linienfolgesensor, verfolgen oder nachlaufen eines Gegenstandes/des Fingers und Musik machen. Die Modi werden durch das Zuhalten aller 4 Sensoren gleichzeitig, gewechselt.
- Experimentieren mit den verschiedenen Modi
- Einstieg ins "Farb-Programmieren": Gespräch über Farben und was deren Bedeutung. Auch uns geben Farben im Alltag Hinweise darauf wie man sich verhalten soll z.B. rote Ampel heißt stehen bleiben. Genauso funktioniert dies beim Roboter.
- Erstes Linienzeichnen & Kalibrieren: Zeigen Sie die wichtigsten Grundregeln (schwarzer Strich = Laufbahn/Strasse des Roboter, roter Strich = rote LED leuchtet auf). Da der Roboter eine bestimmte breite der Striche braucht um sie zu erkennen sind einfache Übungen zu empfehlen. Dabei reicht es z.B. Anfangs- und Endpunkte aufzuzeichnen und verbinden zu lassen.
Sehr hilfreiche Materialien und Übungen dazu findet man direkt auf der Ozobot Homepage.
Durchführung
Das Beeindruckendste an Ozobot ist die Möglichkeit durch Farblinien anzugeben wo er hinfahren oder was er machen soll. Strecken erfinden, den richtigen Weg im Labyrinth finden etc. sind einfache und erste „Programmier“ versuche durch Farb-Codes.
- Besprechen der Farbcodes (siehe Bild)
- Gemeinsam ausprobieren
- Experimentieren und eigene Strecken erfinden
Weiterführende Ideen
- Gemeinschaftsprojekt "eine Stadt für den Roboter": Auf einem möglichst großen Papier helfen alle zusammen um eine kleine Stadt/Landschaft für den Roboter zu zeichnen und evtl. auch zu mit kleinen Häusern zu bauen. Die Kreativität kennt hierbei keine Grenzen.
- Roboter Wettrennen: Falls es mehrere Roboter in der Einrichtung gibt, können die Kinder versuchen die Rennstrecke entsprechend durch verschiedene Farbcodes zu "manipulieren". Wer hat die schnellere Strecke gezeichnet?
- Verschiedene Erweiterungen der Farb-Programmierung: Labyrinthe bzw. Strecken vorgeben, welche die Kinder nach einer bestimmten Aufgabe verbinden sollen.
- Praxisidee: Gefühle haben Farben
- Praxisidee: Codes und Geheimsprache
- Weiterführende Praxisideen finden Sie auf der Webseite der Uni Münster unter "Lernroboter im Unterricht"
Links/Apps
Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Roboter und Coding sowie einen Überblick über Lernroboter für den Kindergarten.
Roboter-Test des Wiener Bildungsservers
Ozobot Homepage (sehr umfangreicher "Educator" Bereich mit vorgegebenen Stundenbildern in Englisch)