News

Medienpädagogische Themen werden ganzheitlich in den Kindergarten integriert und orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder. Dies kann über Gespräche und Projekte mit oder ohne technischen Geräte passieren.

Die App bietet 5 Bücher zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen mit interaktiven Inhalten an und unterstützt spielerisch die Leseförderung.

Die Beschäftigung mit Medien wird innerhalb verschiedener Bildungsbereiche explizit erwähnt.

Ideen für die Bildungsarbeit im Kindergarten zum internationalen Tag der Kinderrechte.

Eltern in Medienprojekte miteinzubeziehen und bei Fragen und Problemen ihrer Kinder beratend zur Seite zu stehen ist ein wichtiger Aspekt der Medienerziehung im Kindergarten.

Kind vor dem Fernseher

Nicht alle Medien sind für jedes Alter passend. Kinder richten ihre Aufmerksamkeit den Medien zu, welche ihrem Entwicklungsstand am meisten entsprechen. Hier erfahren Sie, wie Sie den Medienalltag entwicklungsorientiert gestalten können.

In einer von Medien geprägten Welt muss Medienerziehung als wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit gesehen werden – und die beginnt bereits im Kindergarten.

Kinder singen

Zum Weltmusiktag am 1. Oktober haben wir eine Sammlung von Links und Praxisideen zusammengestellt, die Kinder in die Welt der Geräusche eintauchen und sie aktive Erfahrungen mit Musik und Rhythmus machen lassen.

Smileys

Genau wie im realen Leben ist es auch in der virtuellen Welt notwendig gewisse Umgangsregeln einzuhalten, um ein funktionierendes Miteinander zu gewährleisten.

Die Familie ist der erste Ort an dem Kinder mit Medien kontakt haben. Der innerfamiliäre Umgang mit Medien hat einen großen Einfluss auf die Kindheit.